Die Geburtsstunde der Judoabteilung des TV 1846 Mosbach war am 7. Januar 1957. Die Gründung betrieben hatte Dr. Klaus-Jürgen Schulze, der damals in Mosbach wohnte und arbeitete. Judo hatte er in Berlin gelernt. Auf sein Betreiben und unter seiner fachmännischen Anleitung begann eine Gruppe sportbegeisterter Jugendlicher sich mit den geistigen Grundlagen und den körperlichen Anforderungen auseinander zu setzen, die zu dieser Zeit in Deutschland erst allmählich an Popularität gewann. Als Trainingsort diente zunächst die kleine Holzbaracke mit Kohleofen im alten Schulhof der ursprünglichen Wilhelm-Stern-Schule. Zu den damals meist 16- und 17jährigen „Männern der ersten Stunde“ gehörten unter anderem die auf dem Titelbild untere Reihe von links nach rechts: Heinz Paoli, Rainer Scheuermann, Klaus Eifler, Werner Eberle, Jürgen Richter; mittlere Reihe: Hartmut Mattern, Horst Schwarm, Gerhard Vogt und Heini Hahn sowie dritte Reihe stehend: Klaus Eberle, Heinz Schmidt und Gerhard Spitzer.