Verena Thumm beendet ihre „Durststrecke“: Gold- und Silbermedaille im Heimreisegepäck

Sindelfingen/Mühlheim. (mbe) Insgesamt fünf Mosbacher Judokas waren am vergangenen Wochenende auf Reisen, um sich bei zwei internationalen Turnieren mit der Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem benachbarten Ausland zu messen. Beim Glaspalastturnier in Sindelfingen gingen in der MU/FU 20 und der MU 17 Verena Thumm (-48 Kg), Sascha Kirschen (-60 kg) und Julian Beuchert (-46 kg) an den Start während Selina Dietzer (-40 Kg) und Julia Schmidt (-36 kg) im hessischen Mühlheim beim Mühlradpokal antraten. Um es vorne weg zu nehmen, das Wochenendergebnis der Mosbacher Judokas ist kaum zu toppen: Zur Überraschung ihrer Konkurrenz gewann Verena Thumm (Bild: Veren Thumm und Coach Heinz Schmidt) am Samstag in Sindelfingen als Jahrgangsjüngste in der FU 20 mir einem Finalsieg über die Schweizerin Jocelyn Gubler das Turnier. Nach einer längeren Durststrecke in den vergangenen Monaten ohne größeren Turniererfolg war dies für Verena Motivation genug, um am Sonntag nochmals in der Jahrgangsstufe FU 17 zu starten. Und auch hier bugsierte sich die D-Kaderathletin, die nach ihrer Mittlere-Reife- Prüfung völlig befreit aufkämpfte, erneut mit drei Siegen ins Finale. Gegen die amtierende Deutsche Meisterin aus Züttlingen, Merisha Tetik, fehlte der Mosbacherin dann aber der letzte Siegeswillen, so dass sie nach gut zwei Minuten Kampfzeit vorzeitig die Matte als Verliererin verlassen musste. Dennoch konnte Verena mit ihrem Abschneiden an diesem Wochenende mehr als zufrieden sein.  Auch Julian Beuchert (Bild), der erst mal in der Gewichtsklasse bis 46 kg an den Start beim Glaspalastturnier ging hatte keine Mühen, sich mit drei Siegen bis ins Finale vorzukämpfen. Hier wurde Julians Siegeszug allerdings von Marcel Pristl, der für den ausrichtenden VFL Sindelfingen an den Start ging und in diesem Frühjahr in dieser Gewichtsklasse schon Deutscher Vizemeister wurde, nach 2 ½ Minuten gestoppt. Der Gewinn der Silbermedaille bei diesem hochkarätig besetzten Turnier war für Julian Beuchert dennoch ein Riesenerfolg. Pech hatte Sascha Kirschen bei den Männern U20. Nach einem gut geführten Kampf gegen einen schweizerischen Judoka musste er sich am Ende knapp geschlagen geben. Da sein Gegner in der nächsten Runde ebenfalls verlor, war Sascha sehr früh aus dem Turnier ausgeschieden.

Zwei weitere Turniersiege (Bild) brachten Julia Schmidt (-36 kg) und Selina Dietzer (-40 Kg) in ihrem Heimreisegepäck vom Mühlradpokalturnier nach Mosbach mit. Julia musste nach einem Freilos drei Mal auf die Matte und gewann ihre Kämpfe allesamt. Ihr nach machte es Selina, die ebenfalls in der ersten Runde ein Freilos zog und sich danach zwei Mal in die Siegerliste eintrug, so dass auch sie das Siegerpodest ganz oben besteigen durfte.