NKG gewinnt Schulwertung bei Jugend trainiert für Olympia 

Mosbach. (mbe) Knapp 150 Schülerinnen und Schüler aus 45 Schulen der Schulamtsbezirke Mosbach, Heidelberg und Mannheim konnte der Schulkreisbeauftragte Manfred Beuchert am vergangenen Mittwoch bei der Schulveranstaltung "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Judo begrüßen. Auch OB Michael Jann, der ein Grußwort sprach, war von der großen Teilnehmerkulisse sichtlich beeindruckt. Mit 44 Judoka aus 18 Schulen des Neckar-Odenwald-Kreises und zahlreichen Schulklassen sowie Eltern der Mosbacher Schülerinnen und Schüler auf den Zuschauerrängen war die Jahnhalle, wo das diesjährige Kreisfinale der Schulamtsbezirke Mosbach, Heidelberg, Schwetzingen und Mannheim zum zweiten Mal ausgetragen wurde, dennoch fest in Mosbacher Hand. Immerhin stellten die von Heinz Schmidt (TVM Judo) und Ulrike Steiner (NKG) gecouchten Judoka im Rahmen der seit Jahren durchgeführten Kooperation "Schule und Verein" gut ein Viertel des gesamten Teilnehmerfeldes. Auch bei der Siegerehrung spielten die Mosbacher Teilnehmer in den drei Wettkampfklassen eine gewichtige Rolle. So kamen knapp ein Drittel der Sieger und Siegerinnen -insgesamt 11 Erstplatzierte- aus Mosbacher Schulen: 1. Plätze erkämpften sich Veramaria Beuchert (WK V / -26 Kg / Müller-Guttenbrunn-Schule), Anika Englert (WK V / -33 Kg / Grundschule Elztal), Nadja Geisler (WK IV / -36 Kg / Auguste-Pattberg-Gymnasium), Selina Dietzer (WK IV / -40 Kg / APG), Carolin Rhein (WK IV / -48 Kg / MGS), Hannah Fertig (WK III / -48 Kg / NKG), Simon Fertig (WK V / -36 Kg / NKG), Christian Clappier (WK IV / -50 Kg / Realschule Obrigheim), Kim Großkinsky (WK III / -55 Kg / NKG), Benedikt Ritter ( WK III / -43 Kg / NKG) und Kai Großkinsky (WK III / +55 Kg / NKG).

Auch die ehrenamtlich als Hauptkampfrichterin eingesetzte ehemalige Mosbacher Judoka Melanie Beuchert und der zeitweise anwesende Schulleiter des NKG, Hans Happes, fanden ob des tollen Abschneidens nur lobende Worte.  Bei der Schulwertung gewann in der Mittelstufe das Nicolaus-Kistner-Gymnasium, gefolgt vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und der Humboldt-Pestalozzi Realschule, beide aus Eppelheim. In der Unterstufe dominierten die Schulen aus Eppelheim und machten die Sieger unter sich aus. Die von der Sparkasse Mosbach und dem Vorstand des TV Mosbach ausgelobten Technikerpreise blieben zur Hälfte in Mosbach und gingen an Kai Großkinsky (NKG) und Carolin Rhein von der Müller-Guttenbrunn-Schule. Schließlich erhielt die Schule mit den meisten Teilnehmern, nämlich die Theodor-Heuss-Grundschule aus Eppelheim, den vom TVM-Vorstand Hartmut Landhäußer gestifteten Ehrenpreis.