Mosbacher Judokas in Kufstein auf

dem Siegerpodest

Mosbacher Farben international hervorragend repräsentiert

 

Kufstein/Mosbach. (mbe) Am vergangenen Ostermontag fand das 16. Internationale Osterpokalturnier der Stadt Kufstein, Österreich, statt. In diesem Jahr waren 578 Starter aus 84 Vereinen und 8 Nationen vertreten. Unter Ihnen waren mit Selina Dietzer, Kerim Ekin, Robin und Dana Geistlinger auch vier Judoka des TV Mosbach. Als jüngste Turnierteilnehmerin musste Dana Geistlinger in Ihrem ersten Kampf gegen die einheimische Finalanwärterin Klausner ihr Können unter Beweis stellen. Von den ca. 800 Zuschauern in der voll besetzten Kufstein-Arena vollkommen unbeeindruckt, konnte Dana mit einer tollen Beingreiftechnik ihre Gegnerin sicheln und damit punkten. Pech hatte Dana in ihrem 2. Kampf, in dem ihr eine klare Wertung nicht zugesprochen wurde. Da sie jedoch auch eine Wertung gegen sich geschickt verhindert hatte, kam es zur Verlängerung der Kampfzeit. Nach dessen Ende wurde die spätere Finalteilnehmerin aus Ungarn durch Kampfrichterentscheid zur Siegerin ernannt. Im Kampf um den 3. Platz konnte sich Dana mit großem Kämpferherz nach einem Wazaari-Rückstand die Führung zurück erobern, was ihr den verdienten Sprung auf den Siegerpodest ermöglichte. Hierbei wurde ihr die Bronze-Medaille von einem Mitglied des Österreichischen Judoverbandes (Träger des 9. DAN) überreicht.

Als 12-jährige startete Selina Dietzer in der Altersklasse U-15. Die Italienerin Gatterer und die Österreicherin Buchmayer waren  für Selina Gegnerinnen, welche sie besiegen musste, wollte sie in das Finale einziehen. Beide Kämpfe konnte sie klar für sich entscheiden. Im Kampf um das Finale stand Selina mit Katharina Pfeiffer, die Dritte der aktuellen Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U-17, aus Sindelfingen gegenüber. Beide waren sich aus vielen Kämpfen und Kaderlehrgängen bestens bekannt. Selina konnte den Kampf sehr ausgeglichen gestalten, hatte jedoch Pech, dass auch ihr eine Wertung vom Kampfrichter nicht zuerkannt wurde. Im anschließenden Kampf um Platz 3 war Selina jedoch wieder völlig gefasst und konnte ihre ganze Stärke umsetzen. Völlig verdient zwang sie ihre Gegnerin in den Bodenkampf und konnte sie mit einem Festhalter vorzeitig besiegen. So konnte sie ebenfalls voller Stolz die Bronze-Medaille in Empfang nehmen.

In der Altersklasse U-11 startete Robin Geistlinger gemeinsam mit 23 anderen Teilnehmern in der Gewichtsklasse bis 30 kg. Gegen seinen ersten Gegner aus Tirol konnte er mit einer Festhaltetechnik, buchstäblich in der letzten Sekunde, die entscheidende Wertung erzielen. Da er im nächsten Kampf einer gegnerischen Beintechnik nicht rechtzeitig ausweichen konnte, musste er den Gang in die Trostrunde antreten. Gegen Gegner aus Ungarn, Deutschland und Österreich  konnte sich Robin durchsetzen, sodass er es in das “kleine Finale“ um Platz 3 schaffte. In seinem letzten Kampf musste Robin noch einmal alle noch vorhandene Kraft und Konzentration bündeln. In einem packenden Kräftemessen gegen Vladislav Urvantsev konnte er mit  einer schnellen Beingreifer und Wegsicheln des Standbeines seinen Gegner überraschen und somit auch verdient die Bronze-Medaille mit nach Mosbach nehmen. Kerim Ekin, welcher in der Altersklasse U-11 und der Gewichtsklasse bis 38 kg startete, musste sich in seinem ersten Kampf leider dem späteren Drittplazierten Bruno Aichholzer aus Salzburg geschlagen geben. In der Trostrunde musste er, nach einer kleinen Unaufmerksamkeit, zwar unterlegen die Matte verlassen, konnte aber ebenfalls wie alle anderen Athleten die beeindruckende Atmosphäre in Kufstein genießen und internationale Wettkampfluft schnuppern.