Freiburg/Mosbach. (mbe) Als amtierender Badischer Judomeister gehörte Simon Fertig (-37 Kg) beim Freiburger Pokalturnier der U12 am vergangenen Sonntag zum engsten Favoritenkreis. Uns seiner Favoritenrolle wurde Simon in bravouröser und souveräner Weise mehr als gerecht: In seinem ersten Durchgang besiegte er Tom van Scheven aus Dingelsdorf mit einem Fußwurf ( De-Ashi-barai), der in dieser Altersstufe nur von sehr wenigen Judoka als siegbringende Technik schon beherrscht wird. Auch im zweiten Durchgang hatte Simon Fertig gegen Marcel Wiedmann vom BC Karlsruhe wenig Probleme und gewann mit einer Sicheltechnik (Ko-Uchi-barai). Das Simon auch im Bodenkampf ein Ass ist, unterstrich er in seiner dritten Begegnung gegen Daniel Donnerstag (JC Neuried) den er vorzeitig mit einem Haltegriff besiegte. Auch der als Mitfavorit gestartete Nil Mehraein vom ausrichtenden Freiburger JC hatte gegen Simon an diesem Tag nichts zu bestellen und verlor ebenfalls mit einer Festhaltetechnik im Bodenkampf gegen den Mosbacher. Somit stand Simon von den 14 Judoka der Gewichtsklasse bis 37 kg zu Recht als Sieger fest und durfte neben einer Urkunde bei der Siegerehrung überglücklich auch noch einen Pokal in Empfang und mit nach Hause nehmen.