Sensationeller Vizetitel für Verena Thumm
 
Arlon/Mosbach/Pforzheim. (mbe) Die Mosbacher Judoka Verena Thumm holte sich bei einem der bedeutendsten Internationalen Turniere der U20 die Vizemeisterschaft in der Klasse bis 48 Kg. In Arlon kämpften über 200 Teilnehmerinnen in den sieben Gewichtsklassen um erste Standortbestimmungen im internationalen Wettkampfgeschehen. Die Teilnehmerzahlen die erstmals seit sechs Jahren wieder deutlich gestiegen sind, zeigen wie anerkannt dieses Turnier international im Wettkampfkalender der Frauen U20 ist. Nicht nur europäische Nationen waren vor Ort, auch Kuba nahm zum Beispiel mit einer sehr starken Nachwuchsmannschaft teil. Mit acht Medaillen errangen die deutschen Frauen U20 in diesem hochklassigen Feld zum Jahresauftakt ein beachtliches Ergebnis und die Mosbacherin Verena Thumm leistete mit ihrer Silbermedaille hierzu einen wesentlichen und aus Vereins- sowie Verbandssicht sehr hoch einzuschätzenden Beitrag. Unter 27 Teilnehmerinnen verwies sie u.a. die ebenfalls für den Titelgewinn im Vorfeld gehandelten Judoka Kay Kraus, Deutschland und Mandy Tjokroatmo, Niederlande auf die Plätze. Lediglich im Finale musste Verena Charline van Snick aus Belgien zum Turniersieg gratulieren.

Aber nicht nur auf internationalem Parkett waren an diesem Wochenende die Mosbacher Judoka erfolgreich. Auch in Pforzheim bei den Badischen Meisterschaften der U17 und der U20 am Samstag und Sonntag ernteten die Nachwuchsjudoka den Erfolg ihrer intensiven Trainingsvorbereitungen der vergangen Wochen. So wurden Selina Dietzer und Julian Beuchert Badische Meister in ihren Gewichtklassen (-40/-55 Kg). Vizemeisterschaften erkämpften sich Florian Göltl (-81 Kg) und Bianca Weimüller (+78 Kg). Schlussendlich konnten sich Tim Epli (-43 Kg), Sascha Kirschen (-66 Kg) sowie Carolin Rhein (-52 Kg) und Hannah Fertig (-57 Kg) in ihren "kleinen Finalen" behaupten und holten sich die Bronzemedaillen.

Alles in allem konnten sich die Wettkampftrainer und Betreuer Manfred Beuchert und Heinz Schmidt über ein mehr als erfolgreiches Wochenende für den Mosbacher Judosport auf internationaler und nationaler Ebene freuen.