Backnang/Mosbach. (mbe) Bei den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften der Jahrgangsstufe U 15 starteten rund 250 Teilnehmer. Die Mosbacherin Selina Dietzer wurde in der quantitativ am stärksten besetzten Gewichtsklasse - 40 KG mit 17 Judoka eingewogen. Nach einem Freilos in der ersten Runde startete Selina gegen Cindy Zheng vom Ehinger Judoclub. Selina siegte bereits nach fünf Sekunden mit einer ihrer Spezialtechniken und zwar mit Uchi-Mata (Innenschenkelwurf). Im zweiten Kampf konnte die Mosbacherin Nadja Baier aus Kippenheimweiler mit einer Fußtechnik gleich zu Kampfbeginn überraschen und erhielt hierfür Ippon.

Im Halbfinale angelangt, traf Selina Dietzer auf Hannah Nieß vom Judozentrum Heubach, die sie mit einem Sumi-gaeshi besiegte und sich somit ins Finale bugsierte. Dort traf die als Medaillenanwärterin angereiste Mosbacher Kaderathletin auf Hannah Fischer aus Leinfelden. Nach kurzem abtasten warf Selina ihre Gegnerin mit Harai-goshi (Außenschenkelwurf) und fixierte ihre Gegnerin am Boden mit einem Haltegriff. Kur vor dem erlösenden Ippon-Gong gelang Fischer die Befreiung aus dem Haltegriff. Mit viel Geschick und Routine verteidigte Selina in einem hartgeführten Griffkampf ihre Punkteführung und wurde somit verdient Baden Württembergische Meisterin der U 15 (Bild). Die zweite Mosbacher Judoka, Katharina Frank, hatte als Jahrgangs-Jüngste ein schweres Los. In Ihrer Gewichtsklasse - 63 KG wurden alleine vier platzierte Teilnehmerinnen der „Süddeutschen“ des vergangenen Jahres eingewogen, die allesamt ein Jahr älter als Katharina waren. Katharina lies sich dadurch aber nicht entmutigen und kämpfte tapfer gegen ihre starke Gegnerinnen. Am Ende belegte sie einen tollen 5. Platz bei dieser hochrangigen Meisterschaft.