Verena Thumm und Vanessa Bauer bei den Süddeutschen erfolgreich

ImageNürtingen. (mbe) Zweit Tage lang standen sich die Judokas der Alterklassen M/FU 17 in Nürtingen auf drei Wettkampfmatten gegenüber, um unter den besten sechzehn Süddeutschlands die jeweils vier Qualifikanten in acht Gewichtsklassen für die Deutschen Meisterschaften zu ermitteln. Am ersten Wettkampftag mussten vom TV Mosbach Niko Großkinsky und Sascha Kirschen antreten. Beide zeigten zwar gute Leistungen, aber bei dieser hochkarätig besetzten Meisterschaft gelang keinem der Mosbacher ein Sieg. Und so mussten beide sehr schnell wieder die Heimreise antreten und hatten außer wertvoller Wettkampferfahrungen weder Urkunde noch Edelmetall im Heimreisegepäck. Am Sonntag durften dann Verena Thumm (-44 kg) und Vanessa Bauer (+78 Kg) die Farben Mosbachs vertreten. Und beide machten dies, wie auch im Vorjahr schon, erneut sehr gut. So gelang es Verena bis ins Finale vorzustoßen. Dort unterlag sie ihrer ewigen Rivalin aus Karlsruhe, Jessica Heck, die sie bei den Badischen vierzehn Tage zuvor noch besiegen konnte. Aber mit ihrer gewonnen Silbermedaille war Verena dennoch hoch zufrieden. Auch Vanessa wurde in der Hauptrunde nur einmal als Verliererin von der Matte geschickt. Ansonsten gewann sie alle ihre Kämpfe und holte sich so den 3. Platz. Beide Mosbacherinnen erhielten zudem vom Landestrainer Rok Kosir (Bild zusammen mit Verena und Vanessa) ein dickes Lob ob ihrer guten Wettkampfleistungen und der geglückten Qualifikation zu den "Deutschen", die in vierzehn Tagen zur Austragung kommen.