Kerim Ekin holte sich mit einer Energieleistung den Vizetitel


Pforzheim/Mosbach. (mbe) In Topform präsentierte sich zum vorsommerlichen Saisonhöhepunkt die U13-Judoka des TV Mosbach, Veramaria Beuchert (Bild: Siegerehrung), bei den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Pforzheim ausgetragen wurden. Bis 30 Kg wurde Veramaria zusammen mit dreizehn weiteren Spitzenjudoka Baden-Württembergs kurz nach 12 Uhr eingewogen. Und zum Kampfbeginn um 13.30 Uhr war die
Mosbacherin hellwach auf die Matte gegangen, da ihr dort die Württembergische Meisterin vom JT Steinheim, Jana Scheffold, gegenüberstand. Von ihrem Trainer und Bruder Julian auf diese Meisterschaft betreut, bestimmte Veramaria von Anfang das Kampfgeschehen mit ihrem dominanten Griffkampf und nach einer knappen halbe Minute wirbelte sie ihre Gegnerin mit einer ihrer Spezialtechniken, einem Yoko-tomoe-nage (Selbstfallwurf), in die Luft, so dass diese danach voll auf dem Rücken landete – Ippon lautete das Kampfrichterurteil und somit war die Mosbacherin auch schon für das Viertelfinale in der Hauptrunde qualifiziert. Da Linda Maas vom KSV Esslingen verletzungsbedingt dort nicht antreten konnte, rückte Veramaria kampflos in das Halbfinale vor. Mit der amtierenden Badischen Meisterin vom JC Bad Krozingen, Tamara Richter, wartete erneute ein dicker Brocken auf die mit 10 ½ Jahren jüngste Teilnehmerin dieses hochkarätigen Teilnehmerfeldes. Doch Veramaria knüpfte nahtlos an die sehr guten Leistungen ihrer Erstrundenbegegnung an und gewann erneut nach wenigen Sekunden mit derselben Technik. Somit stand sie im Finale dieser Baden-Württembergischen Meisterschaft. Die ein Jahr ältere Schwester Tamaras, Rebecca Richter, wollte sich im Finale allerdings nicht so schnell geschlagen geben. Doch diese Rechnung hatte sie ohne die am diesen Tag überragend kämpfende Mosbacherin gemacht. Auch R. Richter musste sich Veramaria nach einem Bilderbuch-Yoko-Tomoe-nage beugen , so dass die talentierte Judoka bei der Siegerehrung voller Freude und Stolz das Siegerpodest ganz oben besteigen durfte. Doch Coach Julian Beuchert hatte an diesem Wettkampftag noch mehr Grund zur Freude: Kerim Ekin holte sich nach einer tollen Energieleistung mit vier Siegen in der Klasse bis 40 Kg die Silbermedaille, Robin Geistlinger (-34 Kg) entschied das kleine Finale für sich und trat mit einer mehr als verdienten Bronzemedaille die Heimreise an, wohingegen Simon Fertig (-40 Kg / 5. Platz) mit etwas Pech an einem Podestplatz knapp scheiterte. Dennoch durften alle Mosbacher, auch Annika Englert nach zwei Siegen in der Haupt- sowie zwei Niederlagen in der Trostrunde (-40 Kg / 9. Platz) mit ihren Leistungen hoch zufrieden sein.