Hannover/Tauberbischofsheim/Mosbach. (mbe) Besser als erwartet lief es bei der frischgebackenen Bundes-C-Kaderjudoka des TV Mosbach, Verena Thumm (Bild), beim 2. Ranglistenturnier der Frauen in Hannover am vergangenen Wochenende. Mit vier Ipponsiegen bugsierte sich Verena auf das Siegerpodest und holte sich verdient die Bronzemedaille. Viel Lob erhielt die Mosbacherin von den verantwortlichen Landestrainern für diesen außergewöhnlichen Erfolg auch deshalb, weil Verena erstmals eine Klasse höher, nämlich bis 52 Kg an den Start ging.

Nicht ganz so gut lief es beim MU-14-Team bei den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften im benachbarten Tauberbischofsheim. Mit drei deutlichen Niederlagen mussten sich die Judoka Robin Geistlinger, Simon Fertig, Kerim Ekin, Maximilian Göltl, Christian Clappier, Thomas Brunn sowie die Betreuer Julian Beuchert und Florian Göltl am Ende der Meisterschaft hinter den Teams aus Abensberg, Großhadern, Fellbach, Tübingen, Ingolstadt und Altenfurt zusammen mit Mannheim mit einem 7. Platz zufrieden geben. Dennoch schauten die Mosbacher Kämpfer am Ende der Meisterschaft optimistisch ins nächste Jahr, da sie als Jahrgangsjüngste dort großteils nochmals startberechtigt sein werden.

Freuen durfte sich bei dieser Meisterschaft aber dann doch noch eine Mosbacher Judoka und zwar Nadja Geisler, die für den BC Karlsruhe als Gastkämpferin bis 44 Kg erfolgreich an den Start ging und sich mit diesem Team die Bronzemedaille sicherte.