Bamberg/Mosbach. (mbe) Am vergangenen Sonntag gingen beim Bundessichtungsturnier der U16 in Bamberg die Mosbacher Judokas Selina Dietzer, Carolin Rhein und Hannah Fertig an den Start. Das Turnier war mit 250 Mädchen nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ sehr stark besetzt.
Carolin und Hannah zeigten zwar gute Kämpfe und konnten jeweils einen Kampf gewinnen, im weiteren Verlauf des Turniers reichte es bei beiden jedoch nicht für einen vorderen Platz.
Selina Dietzer, die die Erstrunde mit einem Freilos in der Klasse bis 44 Kg übersprang, konnte ihren 2. Kampf gegen Wegener von der DJK Aschaffenburg mit einer Bodentechnik nach nur 45 Sekunden für sich entscheiden. Im dritten Durchgang gegen Helmstädt vom SV Neuhaus gewann sie nach kurzer Kampfzeit mit einen Hüftwurf auf vollen Punkt. Im Halbfinale traf sie auf ihre Dauerrivalin Bianca Augenstein vom SV Wettstetten, gegen die sie noch nie gewinnen konnte. Diesmal drehte die Mosbacherin den Spieß um und behielt während der regulären Kampfzeit die Oberhand. Allerdings konnten beide Top-Judokas keine Wertung erzielen, sodass die Entscheidung in der Verlängerung fallen musste. Hier gelang Selina nach einer=2
0Minute ein gelungener Sumi-gaeshi der mit Wazaari belohnt wurde. Dieser Sieg war gleichbedeutend mit Selinas Einzug ins Finale. Dort traf sie auf die amtierende Vize-Europameisterin in der FU 17 Sarah Vogel vo
m SV Gotha. Durch ihren starken Griffkampf zwang sie Vogel in den Boden und besiegte sie nach 30 Sekunden Kampfzeit mit einer Würgetechnik. Überglücklich konnte Selina aus den Händen der Bundestrainerin Jana Degenhart die Goldmedaille in Empfang nehmen.