Auguste Pattberg Gymnasium (APG) gewinnt Mannschaftswertung der Mittelstufe, Carolin Rhein und Dana Geistlinger mit Technikerpreis ausgezeichnet

Mosbach. (mbe) Etwas mehr als über 130 Schülerinnen und Schüler aus 55 Schulen der Schulamtsbezirke Mosbach, Heidelberg und Mannheim, zahlreiche mitgereiste Eltern und Betreuer sowie den Präsidenten des Badischen Sportbundes, Heinz Janalik, den Präsidenten des Badischen Judoverbandes Wolfgang Drissler, „seine“ Pressewartin Uschi Braun sowie die zahlreichen und fleißigen Helfer der Judoabteilung selbst, die diese Großveranstaltung erst ermöglichen, konnte der Schulkreisbeauftragte Manfred Beuchert am vergangenen Mittwoch bei der Schulveranstaltung "Jugend trainiert für Olympia - Judo" begrüßen.
Auch der Sportbeauftragte der Stadt Mosbach Philipp Parzer, der Vorsitzende des TV Mosbach Hartmut Landhäußer und der stellvertretende Schulleiter des NKG Andreas Wurz ließen es sich nicht nehmen, Grußworte an die stattliche Teilnehmer- und Zuschauerkulisse in der zeitweise prall gefüllten Jahnhalle zu sprechen. Mit 32 Judoka aus 12 Schulen des Neckar-Odenwald-Kreises und zahlreichen Schulklassen sowie Eltern der Mosbacher Schülerinnen und Schüler auf den Zuschauerrängen war die Jahnhalle, wo das diesjährige Kreisfinale der Schulamtsbezirke Mosbach, Heidelberg, Schwetzingen und Mannheim zum fünften Mal ausgetragen wurde, somit fest in Mosbacher Hand. Immerhin stellten die von Heinz Schmidt (TVM Judo) gecouchten Judoka im Rahmen der seit weit über zehn Jahren durchgeführten Kooperation "Schule und Verein" knapp ein Viertel des gesamten Teilnehmerfeldes. Auch bei der Siegerehrung, die von Heinz Janalik (BSB Nord), Hartmut Landhäußer (TV 1846 Mosbach), Philipp Parzer (Stadt Mosbach), StD Wurz (NKG) und OStD Haas (APG) vorgenommen wurde, spielten die Mosbacher Teilnehmer in den Wettkampfklassen III (Jg. 94/95), IV (Jg. 96/97 und V (Jg. 98/02) eine gewichtige Rolle. So konnte das Treppchen nachfolgende Mosbacher Schüler/innen das Siegerpodest ganz oben besteigen und zwar Nadja Geisler (APG), Carolin Rhein (MGS), Simon Fertig (NKG), Susann Döll (APG), Dominik König (GS Fahrenbach), Christian Wiedemann (NKG), Sarah Döll (GS Obrigheim) und Dana Geistlinger (GS Allfeld). Die Vizemeisterschaft erkämpften sich Nils Geisler, Kim Zehran, Franziska Burow, Katharina Frank, Kerim Ekin, Mike Zehran und Robin Geistlinger. Bronze ging an Gerd Schmalfeld, Tahsin El Bougi, Denis Losing, Christian Clappier und Leopold Loges.
Bei den Schulwertungen gewann in der Mittelstufe (WK II und WK IV) das Auguste-Pattberg-Gymnasium, gefolgt vom Nikolaus-Kistner-Gymnasium, das sich punktgleich mit dem Ludwig-Frank-Gymnasium aus Mannheim knapp dahinter platzierte. In der Unterstufe hatte eine Hockenheimer Schule die Nase knapp vorn, gefolgt von der Grundschule Fahrenbach und dem NKG. Die von der Sparkasse Mosbach ausgelobten Technikerpreise blieben zur Hälfte in Mosbach und gingen an Carolin Rhein (MGS) und Dana Geistlinger (GS Allfeld). Schließlich erhielt noch das Ludwig-Frank-Gymnasium den vom TV Vorsitzenden gestifteten Pokal für die Schule mit den meisten Teilnehmern. Bei der Verabschiedung lobte Kreisbeauftragter Manfred Beuchert das disziplinierte und faire Miteinander der Judoka und war froh, dass sich die anwesenden Rettungssanitäter des DRK nur um eine kleinere Blessur kümmern mussten, sodass alle Schülerinnen und Schüler wohlbehalten die Heimreise aufgrund des zügigen Wettkampfverlaufs bereits am frühen Nachmittag wieder antreten konnten.