Starkes Turnier der Mosbacher D/C-Kaderathletin

Nürburg/Mosbach. (mbe) Ein starkes Turnier kämpfte die Mosbacher Judoka Selina Dietzer (Bild) bei ihren zweiten Selina Dietzer DEM FU 17 am 27-02-2010.jpg - 39.73 KBDeutschen Meisterschaften der Altersklasse FU 17 am vergangenen Samstag in Nürburg. Am Start waren die besten 24 Judokas der vorausgegangenen sechs Gruppenqualifikationen. Selina, die als Süddeutsche Meisterin in der Gewichtsklasse bis 44 Kg anreiste, musste allerdings am längsten warten, bis sie erstmals auf die Wettkampfmatte gegen Melanie Sonnen aus Berlin aufgerufen wurde. Nach der vierminütigen Kampfzeit hatte Selina einen Yuko auf ihrer Wertungstafel und zog so in die zweite Runde ein, wo sie gegen Jasmin Seifert aus Thüringen deutlich weniger Mühe hatte und diese bereits nach 49 Sekunden schultern konnte. Als ein „harter Brocken“ erwies sich dann allerdings ihre Viertelfinalgegnerin Sarah Kasper (NRW), gegen die Selina bis zum Ende der regulären Kampfzeit nicht punkten konnte. Im golden score der Kampfverlängerung konnte die Mosbacher Judoka dann aber ihre Wettkampfroutine nach knapp einer Minute ausspielen und punktete siegentscheidend. Somit stand Selina wie im Vorjahr im Halbfinale, ein Riesenerfolg für die Achtklässlerin des Helmholtz-Sport-Gymnasiums in Heidelberg. Denis Schmitz vom TUS-Bayer 04 Leverkusen, Selinas Gegnerin, kämpfte bis dahin ebenfalls ein lupenreines Turnier und gewann all ihre Begegnungen vorzeitig. Beide Spitzenjudokas zeigten in der regulären Kampfzeit, dass sie zurecht im Halbfinale dieser Deutschen Meisterschaft stehen. In dem ausgeglichenen Kampf gelang dann aber auch keiner Judoka eine Wertung, sodass Selina zum zweiten Mal in die Kampfverlängerung musste. Nach 47 Sekunden hatte D. Schmitz das Quäntchen Glück auf ihrer Seite und zog durch eine Wazaari-Wertung ins Finale ein. Selina steckte diese hauchdünne und somit bittere Niederlage jedoch hervorragend weg und holte sich im so genannten „kleinen Finale“ mit einem souveränen Sieg gegen Fabienne Kukowka aus Leverkusen verdient die Bronzemedaille. Kim Großkinsky (MU 17 / -73 Kg) der zweite Mosbacher Teilnehmer bei diesen „Deutschen“, der tags darauf an den Start ging, lief die Erstrundenbegegnung enttäuschend, musste er doch bereits nach 18 Sekunden dem starken Hamburger David Tekic zum Sieg gratulieren. Auch in der Trostrunde fand Kim nicht zu seiner gewohnten Stärke, sodass er seine erste Teilnahme an einer „Deutschen“  nach einer weiteren Niederlage gegen Adrian Nieß vom JZ Heubach von der Zuschauertribüne weiter verfolgen musste.