Unter dem u.g. Link des DJB ereilte uns die freudige Nachricht, dass Julian Kolein bei der EM der U20 am ersten Tag als einziger Deutscher um Medaillen kämpfte und im so genannten kleinen Finale die Bronzemedaille nach einer deutlichen Führung doch noch abgeben musste, nachdem die Mattenrichter eine Wazaari-Wertung für den  Briten nach kurzer Beratung in einen Ippon "umwandelten". Gleichwohl kann Julian und der TVM stolz auf diesen riesigen internationalen Erfolg sein, denn auf dieser Ebene ist ein 5. Platz alles andere als "undankbar"!!

Quelle des nachfolgenden Textes: http://www.judobund.de/aktuelles/details/1363

JKoleinEM2010.jpg - 10.70 KBJulian Kolein aus Mosbach erkämpfte am ersten Tag der kontinentalen Titelkämpfe der U20 einen fünften Platz in der Klasse -66 kg. Julia Pohl (-48 kg) und Emily Dotzler (-52 kg) konnten jeweils einen Kampf gewinnen und schieden danach vorzeitig aus.Bereits nach einem Kampf waren die Europameisterschaften für Andrea Kunitz (-44 kg), Philip Graf (-55 kg) und Maxim Shitov (-60 kg) beendet.

Julian Kolein besiegte in der Vorrunde Sotiris Charalambous aus Zypern und Frederik Gourlay aus Schweden. Im Viertelfinale musste er sich gegen Enrico Parlati aus Italien geschlagen geben. Nach einem schnellen Trostrundensieg gegen Golan Pollack aus Israel stand er im "kleinen Finale" um die Bronzemedaille. Selbstbewusst ging er in den Kampf gegen Lewis Keeble aus Großbritannien und erzielte Yuko- und Wazaari-Wertung. Nach 1:36 Minuten gelang dem Briten zunächst der Anschluss mit Wazaari. Doch die Unparteiischen nahmen den Wazaari nach einer kurzen Diskussion zurück und änderten die Wertung in Ippon. Damit ging der Titel an Lewis Keeble und Julian Kolein musste sich mit dem undankbaren fünften Platz zufrieden geben.

http://www.judobund.de/aktuelles/details/1363