Tim Epli in Frankenthal erfolgreich und U17-Team holt Bronze bei den Badischen:

Karlsruhe/Frankenthal/Mosbach. (mbe) Acht Mannschaften der Jahrgangsstufe MU17 kämpften vergangenes Wochenende bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften um Medaillen sowie die Qualifikation zu den Süddeutschen, die Ende November in München ausgetragen wurden. Gegen Konstanz konnten sich die Mosbacher Judoka Denis Losing, Christian Clappier, Tim Epli, Kim und Kai Großkinsky im ersten Durchgang BadVMMMU17-2010.jpg - 38.27 KBnoch schonen und gewannen souverän mit 5:0 eindeutig. Gegen Offenburg wurde das Team von Trainer Reiner Frank dann richtig gefordert und am Ende mussten die Mosbacher mit 2:3 die Matte als Verlierer verlassen. Auch gegen Pforzheim vergaben die U17-Judoka einige gute Siegeschancen, sodass  sie am Ende mit 1:4 den Finaleinzug verpassten. Mit der Bronzemedaille hatten die Mosbacher dann die direkte Qualifikation für die Süddeutschen zwar verpasst, da aber die Mannschaft aus Karlsruhe zurückzog, durften sich die Schützlinge von Reiner Frank dann doch noch über das unerwartete Qualifikationsticket freuen. Gleichermaßen durfte das U17-Mädchenteam des TVM schon im Vorfeld dieser Meisterschaften feiern, da sie sich mangels Konkurrenz im Badischen Judoverband direkt für die "Süddeutschen" weiter qualifizierten.

Beim 2. Frankenthaler Herbstpokal wusste tags zuvor Tim Epli in der Klasse bis 55 Kg zu gefallen: Gegen Vincenco Moschetta aus Landau führte Tim mit Yuko für einen Seoi-Nage. Er setzte einen Ko-uchi-gake an und griff ans Bein des Gegners. Für den Kampfrichter war bis dahin das Gleichgewicht des Gegners nicht gebrochen und somit bekam Tim zur Überraschung des Mosbacher Coachs Reiner Frank einen unberechtigten Hansoku-make (Disqualifikation - verbotene Handlung), durfte aber in der Hoffnungsrunde das Turnier weiter kämpfen. Im zweiten Durchgang kämpfte Tim dann anfänglich etwas zurückhaltender, ehe er Johannes Ostmann aus Dürkheim mit einem Fußfeger warf, ihm in den Boden folgte, um ihn dann mit einer Variante von Te-Waza (Einhandwürger) kampfentscheidend zu besiegen. Im Kampf um den 3. Platz siegte Tim Epli gegen den körperlich überlegenen Christian Götz aus Nürnberg mit seiner Spezialtechnik Seoi-Nage (Schulterwurf) verdient nach der Hälfte der Kampfzeit, ob seiner konditionellen und technischen Vorteile Ein Achtungserfolg bei diesem sehr gut besetzten Pokalturnier gelang auch Katharina Frank in der Klasse bis 70 Kg, wo sie mit zwei Siegen und nur einer Niederlage einen 5. Platz belegen konnte.