Pforzheim/Arlon/Mosbach. (mbe) Einen geglückten Einstand in der MU20 konnten die beiden Judoka Kim und Kai Großkinsky vom TV 1846 Mosbach bei den Badischen Einzelmeisterschaften vergangenen Sonntag in Pforzheim feiern. In der Klasse bis 73 Kg schaffte Kim mit einer bravourösen Leistung auf Anhieb den Sprung aufs Siegerpodest: Hierbei ließ er sowohl Yanik Greiner aus Konstanz, Jonas Lambrecht aus Karlsruhe und Daniel Schenk vom TSV Heitersheim Kai, Heinz und Kim.jpg - 159.77 KBkeine Siegeschance. Lediglich gegen den späteren Badischen Meister Florian Hoffmann vom PS Karlsruhe musste Kim im Halbfinale Federn lassen. Mit dem Gewinn der Bronzemedaille gelang Kim aber die begehrte Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften, wo die sechzehn besten Judoka aus Bayern, Württemberg und Baden die vier Qualifikanten für die "Deutschen" in zwei Wochen auskämpfen werden. Auch Kai Großkinsky präsentierte sich bis 81 Kg in guter Form und scheiterte nach zwei Siegen und einer Niederlage im kleinen Finale, sodass er sich mit einem Nichtpodestplatz begnügen musste. Gleichwohl konnten die Zwillingsbrüder nach ihrem gelungen Debüt in der U20 mehr als zufrieden die Heimreise nach Mosbach antreten.
Auf internationalem Parkett musste sich am Wochenende eine weitere Mosbacher Judoka bewähren. Nominiert für die "Belgian Ladies Open" reiste Verena Thumm Verena Thumm Erfurt 2010.jpg - 97.69 KBnach Arlon, um erstmals bei den Frauen internationale Wettkampfluft zu
schnuppern. Und Verena schlug sich tapfer. In ihrem Vorpool schaffte sie mit drei Siegen die Qualifikation in die Hauptrunde der besten 24 Judoka. Nach einem Freilos und einer Niederlage gegen eine amerikanische Judoka, die in der Folge selbst nicht Poolsiegerin wurde, kam dann allerdings das vorzeitige Aus bei diesem hochdotierten Turnier für die Mosbacherin. Dennoch bezeichnete Verena ihren Auftakt in der für sie neuen Wettkampfklasse der Frauen nach ihrem 5. Platz bei den "Deutschen" vergangene Woche in Ettlingen und dem Erreichen des Hauptfeldes in Arlon als geglückt, sodass sie optimistisch in das weitere Wettkampfjahr blickt, wenngleich sie aufgrund ihres anstehenden
Ausbildungsabschlusses beim Landratsamt N-O-K sportlich etwas kürzer treten will.