Viernheim/Mosbach (rei) Am vergangenen Wochenende schickte der TV Mosbach fünf junge Kämpfer nach Viernheim zu den diesjährigen Bezirksmeisterschaften. Zurück kamen die jungen Sportler mit zwei Meister- und zwei Vizemeistertiteln. Der neue sportliche Leiter der Abteilung, Reiner Frank, war mit dem Abschneiden sehr zufrieden.


Die Bezirksmeisterschaft holten sich Katharina Frank in der Gewichtsklasse bis 70kg und Nadja Geisler in der am stärksten besetzten Klasse bis 57kg. Nadja hatte trotz längerer Wettkampfpause keine Schwierigkeiten, alle drei Kämpfe deutlich zu gewinnen. Auch Katharina ließ nichts anbrennen und verließ die Matte nach zwei deutlichen Siegen als Bezirksmeisterin. Beide Mädchen kämpften sehr konzentriert, setzten sich mit unterschiedlichen Techniken durch und ließen ihren jeweiligen Gegnerinnen keine Chance selbst eine Wertung zu erzielen.Damit bewiesen sie ihre herausragende Stellung unter den Wettkämpfern des Bezirks.
Weniger Glück hatte dagegen Annika Englert, die ebenfalls bis 57kg startete. Nach einem Freilos zog sie gegen die spätere Drittplatzierte den Kürzeren. Im folgenden Kampf fand sie zunächst zu ihrer Stärke und führte lange deutlich bevor sie kurz vor Kampfende durch eine Unachtsamkeit den Kampf im Boden abgab.
Mit Christian Clappier (-73kg) und Robin Geistlinger (-60kg) hatte man zwei weitere erfahrene Kämpfer am Start. Robin, der in diesem Jahr zum ersten Mal in der U17 antritt und gleichzeitig auch in eine höhere Gewichtsklasse wechselte, kämpfte sich mit zwei Siegen souverän ins Finale. Dort traf er auf den amtierenden baden-württembergischen Meister aus Karlsruhe. Er kämpfte konzentriert bis zum Ende der Kampfzeit und verlor mit einer kleinen Wertung. Mit dem zweiten Platz ist ihm jedoch ein guter Einstand in der neuen Wettkampfklasse gelungen.
Christian Clappier und schaffte ebenfalls unangefochten den Einzug ins Finale. Wie alle seine Vereinskameraden zeigte er dabei sehr abwechslungsreiches Judo mit verschiedenen Techniken. Lediglich im Finale musste er sich geschlagen geben, als seinem Gegner, dem amtierenden Badischen Meister, mit einem tiefen Schulterwurf ein voller Punkt gelang.
Mit ihren guten Platzierungen haben Katharina, Nadja, Robin und Christian sich ihr Ticket für die Kämpfe der Landesbesten gelöst und dürfen am kommenden Wochenende bei den badischen Meisterschaften in Pforzheim antreten.