Das JudoTeam Steinheim war am Wochenende Ausrichter der diesjährigen Süddeutschen Meisteschaften der U17 Judoka. Insgesamt versuchten an den beiden Wettkampftagen 168 Jungen und Mädchen aus 85 Vereinen ihr Glück. Vom TV Mosbach gingen mit Katharina Frank, Christian Clappier und Robin Geistlinger drei Athleten an den Start.
Robin hatte an diesem Tag kein Glück. In der ersten Begegnung traf er auf den württembergischen Meister Alexander Frank aus Heilbronn. Gegen diesen fand der Mosbacher nicht in den Kampf und musste sich mit einem vollen Punkt geschlagen geben. Im zweiten Kampf gegen Dominik Mack aus Aschaffenburg zeigte er sein ganzes Können. Zweimal ging er in Führung, konnte diese aber nicht über die Zeit retten, sodass er vorzeitig ausgeschieden war.
Christian Clappier startete nach einem Freilos gegen den amtierenden bayrischen Meister ins Turnier. Nachdem er diesen Kampf abgeben musste, zeigte er in der Trostrunde all sein Können und siegte zunächst gegen den Abensberger Tuscher. Da in der regulären Kampfzeit kein Kämpfer einen Vorteil für sich hatte verzeichnen können, ging es ins Golden Score. Auch hier gestaltete sich der Verlauf ausgeglichen. Zuletzt jedoch sahen die Kampfrichter in Clappier den stärkeren Kämpfer und sprachen ihm einstimmig den Sieg zu. Den anschließenden Kampf konnte Christian dann wieder deutlich für sich entscheiden. Nun stand er im kleinen Finale. Hier kämpfte er sehr stark, geriet aber gegen Ende des Kampfes in einen Festhalter, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Bei der starken Konkurrenz ist jedoch der fünfte Platz ein toller Erfolg für den jungen Judoka.
Sonntags dann versuchte auch Katharina Frank, sich einen Platz auf dem Treppchen zu sichern. In ihrer Gewichtsklasse bis 70 kg sah sie sich 15 Gegnerinnen gegenüber. Sie startete stark und sicherte sich im ersten Kampf gegen die Drittplatzierte der bayrischen Meisterschaften den Sieg mit einem vollen Punkt durch einen Festhalter. In der nachfolgenden Begegnung traf sie wieder auf eine bayrische Kämpferin. Beide Mädchen schenkten sich nichts und gingen über die volle Kampfzeit ohne einen Vorteil verzeichnen zu können. Im Golden Score schaffte es dann die Bad Krotzingerin den Sieg durch eine kleine Wertung, was für Katharina den Weg in die Trostrunde bedeutete. Hier traf sie zunächst auf Veronika Engwert aus dem bayrischen Teisendorf. Sie kämpfte stark, schaffte es, einen Rückstand einzuholen und siegte schließlich im Boden durch einen Festhalter. Jedoch hatte diese Begegnung viel Kraft gekostet. Die anschließende Erholungsphase reichte nicht aus, um im Kampf um Platz drei die notwendigen Kräfte mobilisieren zu können. So schaffte sie es nicht, den letzten Kampf selbst zu gestalten und ließ ihrer Gegnerin zu viel Raum, den diese dann für kampfentscheidende Würfe nutzen konnte. Trainer und Betreuer Reiner Frank meinte, dass der Kampfverlauf stark von dem zu kurzen zeitlichen Abstand zu Katharinas vorherigen Kampf beeinflusst gewesen sei. Doch auch der fünfte Platz ist für die junge Kämpferin eine starke Leistung.