Pforzheim/Mosbach. (rei) Am vergangenen Wochenende reisten die Brüder Kim und Kai Großkinsky nach Pforzheim. Sie hatten sich für die hier stattfindenden Süddeutschen Einzelmeisterschaften der Männer U20 qualifiziert. Als Betreuer begleitete sie ihr Trainer Reiner Frank. Beide Judoka wurden in der Gewichtsklasse bis 81kg eingewogen, starteten aber als Vereinskameraden in unterschiedlichen Pools, um ein baldiges Zusammentreffen zu vermeiden.
Für Kai war der Wettkampf an diesem Tag leider bald zu Ende. Er verlor zwei Kämpfe, u.a. gegen den späteren Drittplatzierten und schied vorzeitig aus. Kim Großkinsky dagegen zeigte sich in bestechender Form. Er siegte gegen Kohlhuber aus Ingolstadt und schickte anschließend den Bezwinger seines Bruders, Manuel Mairgünther in die Trostrunde. Beide Kämpfe entschied er mit starken Würfen für sich. Das Finale war dann eine Wiederholung des Finalkampfes bei den Badischen Meisterschaften in der vergangenen Woche gegen den Offenburger Victor Leiser. Nachdem die letzten Duelle an Leiser gegangen waren, hatte sich Kim an diesem Tag besser auf seinen Gegner eingestellt. Er schaffte es, den Kampf über die Zeit zu bringen und verlor am Ende nur mit einer mittleren Wertung.
Mit dieser Leistung wird deutlich, wie stark die badischen Kämpfer und unter diesen auch immer die Mosbacher Judoka derzeit sind. Mit der erkämpften Silbermedaille darf Kim Großkinsky nun bei den nationalen Meisterschaften antreten, die im März in Frankfurt/Oder stattfinden werden.