Verletzung stoppte Robin Geistlinger

Der Landestrainer des Badischen Judoverbands Philippe Tosseng reiste am Wochenende mit sechs Athleten zum internationalen Sparda-Cup, einem Sichtungsturnier des Deutschen Judobunds, nach Duisburg. Mit dabei war der Mosbacher Robin Geistlinger, der zuletzt mit dem Titelgewinn eines bundesoffenen Turniers vor zwei Wochen auf sich aufmerksam machte. Zusammen mit 27 weiteren Kämpfern unter denen sich sowohl die besten Judoka der deutschen Landesverbände als auch ausländische Spitzensportler befanden, wurde Robin bis 60kg eingewogen. In seiner ersten Begegnung traf er zunächst auf den Berliner Meister Paul Waschulewsi. Der Mosbacher sammelte einige kleinere Wertungen bevor ihm nach 2 1/2 Minuten der kampfentscheidende Wurf gelang. In der zweiten Runde stand ihm Maximilian Kötters aus Büren gegenüber. Robin kämpfte wieder sehr konzentriert und siegte schließlich mit einem Haltegriff. Sein guter Lauf hielt weiter an und so hatte auch Paul Dieckmann vom HT16 Hamburg nach einem Würgeangriff des Mosbachers das Nachsehen. Nunmehr im Halbfinale traf der Robin mit Ivo Jurokovic, dem Drittplatzierten der slowenischen Meisterschaften, auf den späteren Turniersieger. Im Verlauf des Kampfes verletzte sich Robin und konnte nicht mehr konsequent angreifen und musste den Kampf am Ende abgeben. Trotz seiner Verletzung trat er jedoch im Kampf um Platz drei an. Hier traf er auf er noch einmal auf einen seiner Vorrundengegner, konnte zunächst sogar mit einer kleinen Wertung in Führung gehen, diese aber aufgrund seiner Einschränkung nicht über die volle Kampfzeit halten, sodass er sich doch noch geschlagen geben musste. Der fünfte Platz in diesem starken Starterfeld ist jedoch ein sehr gutes Ergebnis für den jungen Mosbacher, besonders, da er als einer der Jahrgangsjüngsten ins Turnier startete.