Hirschhorn, Mosbach (rei) Am vergangenen Wochenende traf sich der Judonachwuchs zum regionalen Kräftemessen in Hirschhorn. Anlass waren die diesjährigen Kreismeisterschaften der Jungen und Mädchen U10 und U14 in der Einzelwertung, wie auch der Mannschaften U12.



 

Die jungen Mosbacher Sportler mussten dieses Mal viel Geduld mitbringen, da nur eine Matte für alle Kämpfe zur Verfügung stand. Los ging es morgens mit der U14. Hier trat Christian Wiedemann auf die Matte. Er kämpfte sehr routiniert und ließ keine Punkte liegen, sodass er sich am Ende Kreismeister in der Klasse bis 60 kg nennen durfte. Im Anschluss kam die junge Mosbacher Bubenmannschaft bei den Kindern bis 11 Jahren an die Reihe. Für Julian König, Noah-Joel Rabe, Philip Gaude, Marius Naujoks, Ugurcan Kizigul und Robin Appel war es der erste Auftritt in dieser Zusammensetzung und einzig Julian konnte mit mehrjähriger Kampferfahrung aufwarten. Für alle anderen war es erst der erste oder zweite Wettkampf überhaupt. Da keine weitere Jungenmannschaft angetreten war, kämpften die Mosbacher dann in einem Freundschaftskampf gegen eine Mädchenmannschaft aus Eppelheim, die durchweg mit höheren Gürteln, also weit mehr Erfahrung antrat. Beirren ließ sich dadurch keiner. Julian König startete souverän und konnte seine Begegnung schon nach wenigen Sekunden mit einem vollen Punkt beenden. Auch Noah-Joel konnte einen Sieg verbuchen. Für Philip Gaude lief es nicht so rund. Er musste seinen Kampf vorzeitig abgeben. Ebenso Ugurcan Kizigul. Marius Naujoks lieferte sich bei seinem ersten Mal auf der Wettkampfmatte ein spannendes Duell mit der weitaus erfahreneren Kämpferin aus Eppelheim, die zudem einige Kilo schwerer war. Am Ende konnte er seiner Mannschaft ein wichtiges Unentschieden erkämpfen. Robin Appel, der als Jahrgangsältester der U10 für die Mannschaft starten durfte, hatte im letzten Kampf keine Chance gegen seine überlegene Gegnerin. Das Endergebnis lautete schließlich unentschieden. Für die Mosbacher Jungen eine starke Leistung! Der mit dem ersten Platz bei den Jungen vergebene Pokal war durchaus verdient.

 

Für die U10 gingen aus Mosbacher Sicht schließlich gegen Mittag Jannick König und Onur Kizigul im Leichtgewicht an den Start. In einer weiteren Gruppe starteten Robin Appel und Jens Kirschenlohr. Bei den Mädchen stand Adelina Schneible ebenfalls im Leichtgewicht auf der Matte. Alle Judoka hatten an diesem Tag ihren ersten Auftritt bei einem Wettkampf und schlugen sich beachtlich. Jens Kirschenlohr siegte bei all seinen drei Begegnungen. Dabei schlug er unter anderem seinen Vereinskameraden Robin, der seinerseits die übrigen Gegner hinter sich ließ. Damit war in dieser Gewichtsklasse sowohl die Gold- als auch die Silbermedaille in Mosbacher Hand. Jannick König siegte einmal, während Onur Kizigul sich noch der stärkeren Konkurrenz geschlagen geben musste. Beide Jungen standen jedoch auch etwas schwereren Gegnern gegenüber. Am Ende durften sie sich über die Bronzemedaille freuen. Ebenso erging es Adelina, die noch sehr zaghaft agierte, jedoch nach zwei Kämpfen ebenfalls den dritten Platz errungen hatte. Zum Abschluss betonten die Betreuer noch einmal das hervorragende Ergebnis der Neulinge, die stolz ihre Pokale und Medaillen in Empfang nahmen.