Backnang/Mosbach(Rei). Die Mosbacher Thomas Brunn und Robin Geistlinger starteten am vergangenen Wochenende bei den offenen Landesmeisterschaften U16.

Für Thomas bedeutete das das erste Mal in der höheren Gewichtsklasse -73kg, für Robin den ersten Auftritt nach einer halbjährigen Wettkampfpause. Beide Kämpfer wollten es hier mit der starken württemberger Konkurrenz aufnehmen.

Für Thomas begann der Tag nicht nach Plan, gelang es ihm doch gegen den späteren Meister Lukas Hauger vom JC Herrenberg nicht, mit einem Sieg ins Turnier zu starten. Er geriet nach einer Wurftechnik in einen Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. In den folgenden Kämpfen gegen Max Pfeil vom TSG Backnang und Jannik Rumsch vom SV Fellbach fand er sich besser zurecht und siegte beide Male mit einem Haltegriff und einem tollen Wurf. Damit hatte er sich in seinem Pool den zweiten Platz erkämpft und durfte sich mit dem ersten des anderen Pools messen. Hier unterlag er noch einmal im Haltegriff. Der dritte Platz, den er sich durch seine Leistung sichern konnte ist eine sehr gute Leistung, besonders angesichts der Tatsache, dass er zum ersten Mal in der neuen Gewichtsklasse an den Start gegangen ist.

Robin Geistlinger trat -66kg auf die Matte. Er wollte seiner Schwester Dana nacheifern, die sich erst kürzlich die badische Vizemeisterschaft erkämpft hatte. Die Voraussetzungen dafür waren günstig, hatte er doch zunächst ein Freilos und Gelegenheit, sich seine Gegner einmal genau anzuschauen. Seinen ersten Kampf bestritt Robin dann gegen Louis Holl aus Ludwigsburg. Er startete konzentriert und konnte schon nach wenigen Sekunden mit einem starken Hüftwurf einen vorzeitigen Sieg verbuchen. Ein ähnliches Bild ergab sich in der nächsten Begegnung gegen Nico Scherement aus Möckmühl. Robin gelang es hier einen Festhalter anzusetzen, dem Scherement sichts entgegenzusetzen hatte. Nun stand der junge Mosbacher im Finale und traf hier auf Fabian Stöckl von der JSV Tübingen. Nach einem zunächst sehr ausgeglichenem Kampf setzte Robin einen Wurf an, den Stöckl jedoch kontern konnte, sodass der Mosbacher am Ende des Tages als Vizemeister feststand. Ein tolles Ergebnis nach der monatelangen Pause.