Einen sensationellen Start ins neue Jahr erwischte an diesem Wochenende Verena Thumm. Über mehrere erfolgreiche Turnierteilnahmen hatte sie sich im letzten Jahr für die Deutsche Meisterschaft 2013 qualifizieren können. So reiste sie am 19.01. nach Riesa, um sich dort der nationalen Konkurrenz zu stellen.

In ihrer gewohnten Gewichtsklasse bis 52 kg traf sie im ersten Kampf auf eine Kämpferin aus Esslingen, einem Verein, der sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen eine Mannschaft in der Bundesliga stellt. Verena konnte sich gut auf ihre Gegnerin einstellen und sicherte sich während der fünfminütigen Kampfzeit eine kleine Wertung, die ihr den Sieg bescherte. In der zweiten Runde wartete mit der Bundeskaderathletin Maria Ertl ein harter Brocken. Die Mosbacher Kämpferin zeigte sich unbeeindruckt und konnte sich bereits nach 44 Sekunden mit einer starken Wurftechnik durchsetzen und hatte damit eine der Favoritinnen in die Hoffnungsrunde geschickt und sich selbst ins Halbfinale katapultiert.

 

Um den Einzug ins Finale zu schaffen, musste Verena im nächsten Kampf Elisabeth Speckbacher vom bayrischen FC Kirchweidach besiegen. Verena konnte sich bereits in der ersten Minute mit verschiedenen Würfen durchsetzen, bekam von den Kampfrichtern jedoch nie einen vollen Punkt zugesprochen, der für ein vorzeitiges Kampfende gesorgt hätte. Durch die fortwährenden starken Würfe der Mosbacherin zermürbt, hatte die bayrische Kämpferin aber schon nach 57 Sekunden keine Kraft mehr und gab den Kampf von sich aus ab.

Nun hatte Verena einige Stunden zur Regeneration bevor sie kurz nach 5 zum Finale gegen Kathrin Loskamp vom JC-71 Düsseldorf antrat. Die Mosbacher Athletin hatte ihre Pause genutzt und ließ auch in ihrem letzten Kampf keine Zweifel an ihren Titelambitionen aufkommen. Schon nach sensationellen 13 Sekunden hatte sie die Begegnung für sich entschieden und darf sich nun zum ersten Mal Deutsche Meisterin der Frauen nennen. Ein toller Erfolg für die junge Kämpferin, die in Zusammenarbeit mit ihrem Trainer Reiner Frank besonders in den letzten Monaten optimal vorbereitet war. Bei dieser Meisterschaft stimmte einfach alles, sodass Verena endlich ihr Potential zeigen und einen der größten Erfolge ihrer bisherigen Karriere feiern konnte.

Wir gratulieren sehr herzlich :)