Pforzheim/Mosbach (Rei). Nur eine Woche, nachdem er sich knapp mit dem fünften Platz für die Süddeutschen qualifizieren konnte, hat es Robin an diesem Wochenende allen gezeigt. In Pforzheim stand er mit 14 weiteren Kämpfern -66 kg auf der Matte. Gleich zu Beginn gab es zwar einen Dämpfer, als er sich Hannes Ferstl vom TSV Abensberg (Bundesligaverein!) geschlagen geben musste, aber danach konnte es fast nicht besser laufen. Als erstes musste Max Beddies (Sportschule Kustusch) weichen. Robin setzte sich zunächst mit einem Tai-otoshi durch und konnte direkt im Boden einen Festhalter ansetzen. Keine Chance für Beddies, da rauszukommen. In der nächsten Runde ging es gegen den Böblinger Krempels. seines Zeichens Württembergischer Meister. Robin zeigte sich unbeeindruckt von dessen Erfolg und kämpfte konzentriert über die volle Zeit. Einmal konnte er einen Wurf durchsetzen und auch einen Festhalter für sich verbuchen. Beidesmal gab es Yuko von den Kampfrichtern. Im Kampf um Platz 5 wartete Nicolas Schmidt vom TV Jan Nürnberg. Diesen konnte Robin wieder vorzeitig von der Matte schicken. Für einen Uchi-mata gab es einmal Waza-Ari, für den darauf folgenden Haltegriff ein zweites Mal. Ippon und das Podest in Reichweite. Bis dahin musste aber erst noch Adrian Rothweiler besiegt werden. Der Nürnberger hatte es immerhin bis ins Halbfinale geschafft und auf seinem Weg unter anderem den badischen Kaderkämpfer Dominika Krittan (PS Karlsruhe) besiegt. Heinz Schmidt, der in seiner Eigenschaft als Trainer mitgereist war, hatte gemeinsam mit Robin die bisherigen Begegnungen Rothweilers beobachtet und analysiert. Im kleinen Finale war der Mosbacher damit sehr gut vorbereitet und ging sehr konzentriert zu Werke. Nach anderthalb Minuten konnte Robin sich die erste Yuko-Wertung sichern. Knapp eine Minute später konnte er seine Führung mit Waza-ari ausbauen. Wer aber denkt, dass er sich damit begnügt hätte, diese Führung über die Zeit zu bringen, irrt. Robin griff weiter beherzt an und wurde in der dritten Minute mit einer weiteren Waza-ari-Wertung belohnt. Damit stand er auf dem dritten Platz. Robin hat erst in diesem Jahr den Übergang von der U-14 in die U-18 hinter sich, gehört also zu den Jüngsten der Altersklasse. Umso höher ist dieser Erfolg für ihn einzuschätzen! Heinz Schmidt zeigte sich hoch zufrieden mit der Wettkampfserie seines Schützlings und bescheinigt ihm eine tolle Form. Die "Deutschen" sind im März im hessischen Neuhof. Genügend Zeit, um etwaige kleinere Schwächen auszuloten und zu beheben und die Stärken weiter auszubauen! Wir gratulieren zum Erreichen der Deutschen Meisterschaften!