Aufgrund seiner fortwährend guten Leistungen und sicher nicht zuletzt dank seiner Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der U18, wurde Robin Geistlinger von der ARGE Judo Baden-Württemberg für den Sparda Cup in Duisburg, ein Sichtungsturnier des DJB nominiert.Er trat in seiner Klasse -66 kg gegen 30 weitere Judoka aus Deutschland, Belgien, Holland und Slowenien an.

Robin erwischte gleich zu Beginn einen schweren Gegner. Gegen Richter vom ausrichtenden PSV Duisburg konnte er seine Techniken nicht durchsetzen und verließ nach einem gelungenen Uchi-Mata-Angriff von Richter nach drei Minuten als Verlierer die Matte. In der Trostrunde konnte er dann jedoch auftrumpfen. Er besiegte zunächst den Düsseldorfer Smarsly mit zwei Waza-Ari Wertungen. Und auch gegen Becker vom TV Kaufbeuren konnte sich Robin mit einem Uchi-Mata vorzeitig durchsetzen. Zuletzt traf er dann auf den slowenischen Nationalkämpfer Jurkovic. Wie schon Richter war auch dieser Robin körperlich überlegen und konnte diese Stärke ausnutzen. Am Ende konnte sich der Slowene einmal mit Seoi-Nage und einmal mit O-goshi durchsetzen und beendete damit Robins Auftritt auf diesem Turnier.

Heinz Schmidt, der im Wettkampftraining mit Robin arbeitet, ist trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis. Ein 11. Platz, so Schmidt, ist ein tolles Ergebnis bei einem so stark besetzten Turnier. Das lässt für die Zukunft weiter hoffen.