Das Wochenende des 11. und 12. Mai stand für unsere Judoka ganz im Zeichen von Götzens Eiserner Hand. Bereits zum 9. Mal lud der ASV Möckmühl zu seinem jährlichen Turnier.

 

Los ging es am Samstag mit der U18. Für den TV traten dabei Katharina Frank (-70kg), Robin Geistlinger (-66kg), Thomas Brunn (-73kg) und Christian Clappier (-81kg) an.

 

 

Katharina hatte nur eine Gegnerin, konnte diese jedoch ohne Schwierigkeiten besiegen. Mit einem Kesa-Gatame beendete sie die Begegnung vorzeitig und brachte die erste Goldmedaille nach Mosbach.

 

Robin hatte auf dem Weg zu einer Medaille schon mehr Kämpfe zu bestehen. Vier Mal trat er auf die Matte, vier Mal siegte er vorzeitig und viermal schaffte er das ohne eine einzige Gegenwertung. Damit durfte er sich nach diesen Siegen zum ersten Mal in der neuen Altersklasse  über den ersten Platz freuen.

 

Thomas hatte es gleich mit 11 Gegnern zu tun. Er konnte sich in fast allen Begegnungen durchsetzen. Lediglich in der dritten Begegnung, in der er auf den späteren Turniersieger traf, hatte er das Nachsehen. Nach fünf tollen Kämpfen stand für ihn der dritte Rang fest. Eine super Leistung!

 

Auch Christian erwischte einen guten Tag. In einem fünfer Pool eingelost konnte er sich souverän behaupten und all seine Kämpfe für sich entscheiden. Auch er bekam zum Lohn die Goldmedaille.

 

Auch die Männer hatten bereits Samstags ihren Auftritt. Hier traten Sascha Kirschen (-73kg), Kai Großkinsky, Kim Großkinsky (beide -81kg) und Harald Kirschen (-100kg) an.

 

Sascha hatte einen guten Lauf und konnte sich bis ins Finale vorkämpfen. Auf dem Weg dorthin hatte er alle Kämpfe mit Ippon beendet. Im Finale selbst entwickelte sich ein relativ ausgeglichener Kampf, den Sascha nach einer Yuko-Wertung abgeben musste. Silber für ihn!

 

Kim schaffte es ebenfalls bis ins Finale. Und dort konnte er es noch spannender machen als Sascha. Nach der vollen Kampfzeit ging es in die Verlängerung. Als auch hier keine Entscheidung gefallen war, entschied das Kampfrichterteam. Nach langer Diskussion sprach man den Sieg schließlich für Kims Gegner aus. Es hätte auch anders ausgehen können.

 

Sein Bruder Kai musste auf dem Weg durchs Turnier nur eine Niederlage einstecken. Er erkämpfte sich am Ende den Bronzerang.

 

Für Harald, der an diesem Tag erst zum zweiten Mal zu einem Wettkampf antrat, wurden drei Gewichtsklassen zusammengelegt. Er hatte Gegner aus den Klassen -90kg, -100kg und +100kg. Mit einem Sieg und einer Niederlage sicherte auch er sich einen guten dritten Platz.

 

Am Sonntag gingen die Jungen der U10 an den Start. Schwierige Voraussetzung für unseren Nachwuchs, da nur wenig Teilnehmer angereist waren. Die Lösung in Möckmühl hieß jeder gegen jeden und zwar zwei Mal. In einem Fünferpool bedeutet das für einen Kämpfer 8 Kämpfe. So viel wird nicht einmal auf Deutschen Meisterschaften von erfahrenen Judoka verlangt. Trainer Reiner Frank und Betreuerin Nadja Geisler hatten alle Hände voll zu tun, um alle drei Matten im Auge zu behalten.

 

 

Die Bilanz kann sich indes sehen lassen: Bis 27,3kg ging Maxim Maier bei seinem ersten Wettkampf an den Start. Seine Gegner konnten sich sehen lassen. Vom Niveau her war das eine der besten Klassen. Da blieben auch einige Golden Score Kämpfe nicht aus. Für Maxim war das ein hartes Turnier. In seinen acht Kämpfen zeigte er trotz seiner Unerfahrenheit eine großartige Leistung. Oft schaffte er direkt einen Ippon und konnte im Boden den zweiten (für einen Sieg erforderlichen) Ippon mit einem Festhalter gleich nachschieben. Am Ende entschied die Unterbewertung. Mit 74 Punkten lag er eine Waza-Ari-Wertung hinter dem Erstplaztierten. Ganz großes Lob hier vom Betreuerstab. 

 

Bis 28,9kg stand Niklas Grasi auf der Matte. Ihm fehlte mitunter ein wenig Glück, aber er kämpfte mit sehr viel Herz und durfte sich nach ebenfalls acht Kämpfen über ein Bronzemedaille freuen.

 

Das gleiche gilt für Marvin Westenhöfer, der wie Maxim hier sein erstes Turnier bestritt. Auf dem Weg zur Medaille stand er drei Gegnern gegenüber. Einem wurde zur Mitte des Turniers die Anstrengung und Anspannung zu hoch, sodass er sich aus dem Turnier zurückzog.

 

Linus Heß, auch ein Neuling im Wettkampfgeschehen, hatte auch acht Begegnungen. Er konnte sich nicht durchsetzen, ließ sich aber durch Rückschläge nicht unterkriegen und zeigte ein tolles Kämpferherz. Beim nächsten Mal klappt es sicher schon ein wenig besser!

 


In der U15 startete dann am Sonntag noch ein alter Hase im Wettkampfgeschäft. Christian Wiedemann, eingewogen +55kg, ließ keinen Zweifel an seinen Qualitäten offen. Er konnte all seine Begegnungen im Vorfeld und auch das Finale deutlich für sich entscheiden. Nach dem Rückschlag bei den Baden-Württembergischen im Februar ist das ein schöner Erfolg. Wie schön ein solcher Erfolg zustande kommen kann, zeigt die kleine Bildstrecke von Christians Sieg.

 


Man kann also sagen, es lief rund in Möckmühl. Die Platzierungen unserer Sportler können sich sehen lassen: 3 erste, 4 zweite, 5 dritte und 1 fünfter Platz zeigen, dass unser Nachwuchs auf einem guten Weg ist.