Die Mosbacher Männer sind wieder in aktiv! Wie immer haben wir gewichtstechnisch das Mittelfeld (-73kg/-81kg) sehr gut abgedeckt. Mit der Unterstützung von Kämpfern aus Möckmühl und Karlsruhe und einigen Neuzugängen aus den eigenen Reihen können wir aber in diesem Jahr die Klassen schon etwas besser besetzen.

Wir haben eine recht junge Mannschaft. Mehrere Kämpfer dürfen in diesem Jahr das erste Mal in der Badenliga kämpfen. An Willen fehlt es den Kämpfern aber nicht, wie man sehen wird. Aber zunächst ein Blick auf die einzelnen Kämpfer:

 

- 60 kg: Musa Sariisik und Andreas Rabe

- 66 kg: Daniel Mescheder

- 73 kg: Sascha Kirschen und Thomas Brunn

- 81 kg: Kai, Kim und Nico Großkinsky, Christian Clappier und Markus Kretschmer

– 100 kg: Harald Kirschen und Sebastian Dorka

+ 100 kg Reiner Frank

Am ersten Kampftag ging es nach Karlsruhe. Dort hießen die Gegner JC Hemsbach und PS Karlsruhe.

Wie man an der Gewichtsklassenverteilung oben schon sehen kann, mussten wir etwas schieben. Kim kämpfte bis 81 kg, Kai bis 90 kg und Nico bis 100 kg.

Im ersten Kampf gegen den JC Hemsbach ging es los mit Daniel, der sehr engagiert angriff und bald belohnt wurde. Er siegte mit Ippon und brachte den TV damit in Führung. Diese konnte Sascha im Anschluss leider nicht ausbauen. Er arbeitete konzentriert, musste aber im Verlauf der Begegnung einen Yuko hinnehmen. Mit Ausdauer und Geschick konnte er aber eine höhere Niederlage verhindern. Musa war der nächste, der für Mosbach auf die Matte ging. Geboren 1997 gehört er zu den jüngsten Teilnehmern der Liga. Viel Respekt zeigte er jedoch nicht, sondern ging direkt beherzt zur Sache. Leider fehlt es noch ein wenig an Erfahrung im Männerbereich, sodass auch er seinen Kampf verlor. Der TV lag nun mit 1:2 hinten. Nun kam Kai, der mit seiner Erfahrung punkten konnte und seinen Gegner mit Ippon von der Matte schickte. Alles war jetzt wieder offen. Jetzt kam die Stunde von Nico, der, wie oben erwähnt, zwei Klassen höher starten musste und daher einen körperlich überlegenen Gegner vor sich hatte. Der Kampf war zunächst recht ausgeglichen. Dann konnte Nico aber mit einem tollen Wurf einen Waza-Ari einfahren. Die Freude der Mosbacher währte allerdings nur kurz, denn der Hemsbacher konnte direkt im Gegenzug seinerseits einen Waza-Ari erzielen und den Kampf wieder offen halten. Nico ließ aber nicht locker und wurde schlussendlich belohnt, als er noch einmal einen Wurf durchsetzen konnte, für den die Kampfrichter Ippon gaben. Diese tolle Moral stachelte die Stimmung unter den Mosbachern an. Nun waren alle heiß auf den Sieg. Die Möglichkeit, den klar zu machen lag zunächst bei Harald. Harald hat in diesem Jahr erst begonnen Wettkämpfe zu bestreiten. Vorher hat er immer seinen Sohn unterstützt und dabei Blut geleckt. Und nun unterstützt unsere Mannschaft in einer der wichtigen oberen Gewichtsklassen. Nun ist es leider so, dass da meist sehr erfahrene Judoka vertreten sind. So auch im Falle von Hemsbach, die in der Klasse über 100 kg einen Danträger aufbieten konnten. Der Kampf verlief dann auch so, wie es jeder erwartete. Harald verteidigte sich tapfer, aber sein Gegner konnte nach und nach Punkte sammeln, ohne jedoch einen Ippon erzielen zu können. Einmal geriet Harald sogar in einen Festhalter, aus dem er sich aber wieder befreien konnte. So ging es knapp fünf Minuten. Der Kampf war fast zu Ende und der Hemsbacher Kämpfer sah sich auf der sicheren Seite und ließ wohl etwas in der Konzentration nach. Und das nutzte Harald eiskalt, indem er in den letzten Sekunden einen großartigen Konter ansetzte und als relativ frischgebackener Gelbgurt einen gestandenen Schwarzgurt mit Ippon auf die Matte schickte. Fassungslosigkeit bei den Hemsbachern, Jubel im Mosbacher Lager. Der lang ersehnte Mannschaftssieg war da! Was für ein toller Erfolg für Harald. Dementsprechend entspannt und motiviert ging als letzter Kim an den Start. Mit einem weiteren Ippon-Sieg machte er den Sieg perfekt. 5:2 stand es am Ende für den TV!

Nicht ganz so deutlich ging es in der nächsten Begegnung zu. Den Anfang machte wieder Daniel. Wie schon in seinem ersten Kampf ging er wieder mit viel Energie und starken Angriffen in den Kampf. Sein Gegner konnte ihn aber immer wieder gut abwehren und sich dann nach der Hälfte der Kampfzeit selbst durchsetzen. 0:1 gegen Mosbach. Sascha, der als nächstes an der Reihe war, kämpfte wie immer hoch konzentriert und kontrollierte seinen Gegner weitgehend. Schließlich konnte er eine Bodensituation ausnutzen und sorgte mit einem Hebel für den Ausgleich. In der Klasse bis 60 kg trat nun an Stelle von Musa Andreas an. Auch er trägt noch den gelb-orangenen Gürtel und hatte es mit einem Danträger zu tun. Nachdem er sich rund zwei Minuten recht erfolgreich gegen dessen Angriffe zur Wehr gesetzt hat, musste er sich dann aber doch geschlagen geben. Karlsruhe lag wieder in Führung. Für den erneuten Ausgleich sorgte Kim, der seinen Gegner wiederum mit Ippon von der Matte schickte. Nun war die Reihe an Niko. Er kämpfte wieder mit viel Einsatzwillen und sammelte im Verlauf des Kampfes auch kleinere Wertungen, aber am Ende reichte es nicht für den Sieg. Den sicherte sich Karlsruhe und setzte sich wieder mit 3:2 Punkten ab. Auch Harald konnte seinen Kampf nicht gewinnen. Er hatte einen deutlich schwereren Gegner und wurde schon nach kurzer Zeit geworfen. Kim, der nun als letztes antrat konnte also den Mannschaftskampf nicht mehr gewinnen, ein Sieg wäre aber trotzdem gut für die Platzierung in der Tabelle. Und diesen Sieg holte er sich dann auch. Er konnte seinen Gegner vorzeitig mit Ippon werfen, sodass es der Mannschaftskampf schließlich 3:4 aus Mosbacher Sicht ausging.