Nach Konstanz ging es am ersten Juliwochenende. Das Ziel war klar. Der Klassenerhalt sollte drin sein! Dass es nicht einfach werden würde, war auch klar. Nicht nur erwarteten uns am finalen Kampftag die Mannschaften, die die ersten drei Plätze unter sich ausmachten, nein, mit Kai und Kim Großkinsky fielen auch noch zwei wichtige Kämpfer aus. Dafür konnte man an diesem Tag wieder auf den dritten Bruder, Niko, zurückgreifen, der beim 3. Kampftag aus beruflichen Gründen ausgefallen war. Außerdem herrscht zum Glück kein Mangel an geeigneten Kandidaten im Bereich zwischen 73 und 81 kg. Zum ersten Mal mit dabei war daher Denis Losing.

Aufgestellt war unsere Mannschaft dann wie folgt.

- 60 kg: Andreas Raabe und Musa Sariisik

- 66 kg: Daniel Mescheder

- 73 kg: Sascha Kirschen

- 81 kg: Christian Clappier, (Niko Großkinsky, Denis Losing)

- 90 kg: Niko Großkinsky

- 100 kg: Denis Losing, (Harald Kirschen)

+ 100 kg: Harald Kirschen

In der ersten Begegnung ging es direkt hart zur Sache. Es ging gegen den Tabellenersten, die KG Mannheim/Heidelberg. Wie erwartet gab es hier eine deutliche Niederlage.  Daniel konnte über weite Strecken dem starken Mannheimer Kämpfer Paroli bieten, geriet schlussendlich aber in einen Haltegriff. Andreas zeigte eine großartige Leistung. Gegen einen erfahrenen Gegner konnte er den einzigen Mosbacher Punkt der Begegnung holen. Zunächst ließ er den De-ashi-barai-Ansatz seines Gegners ins Leere laufen und konterte ihn zu Yuko. Er blieb den gesamten Kampf über hellwach und schaffte es, seinen Vorsprung zu verteidigen. Kurz vor Ende der Kampfzeit verletzte sich sein Gegner, sodass er den Kampf abgeben musste. Das sicherte dem TV wichtige 10 Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Sascha zeigte eine solide Leistung, wurde aber gegen Mitte der Kampfzeit voll erwischt. Auch Harald gab seinen Kampf vorzeitig ab, nachdem er in einem schönen  De-ashi-barai (Waza-ari) in einen Festhalter geraten war. Denis, der ja in einer weit höheren Gewichtsklasse als seiner gewohnten antrat, konnte seinem Gegner nichts entgegensetzen. Damit war der KG MA/HD der Sieg nicht mehr zu nehmen. Auch Niko und Christian konnten deren Siegeszug nicht aufhalten.

Es musste also eine Steigerung her. Und die kam prompt gegen den zweiten der Tabelle. Gegen den BC Offenburg konnte Daniel wieder nicht punkten, dafür bekam Musa endlich seinen verdienten Sieg. Die letzten Kämpfe hat er oft unglücklich verloren, umso befreiender sein Auftritt am letzten Kampftag. Sascha konnte uns danach leider nicht in Führung bringen. Wieder lag man zurück. Dafür konnte Harald diesmal wieder punkten. Gegen einen Danträger konnte er einen Wurf durchsetzen, bei dem sein Gegner  leider verletzt wurde. Es stand also wieder unentschieden. Denis konnte seine Begegnung wiederum nicht für sich entscheiden und wieder musste man zittern. Nun war Niko an der Reihe. Und er brachte uns zurück ins Spiel. Mit einem tollen Seoi-nage konnte er seinen Gegner abschießen. Nun lag der gesamte Druck auf Christian. Der konnte seinen Kampf dann leider nicht gewinnen, sodass es am Ende mit 4:3 ganz knapp zu Gunsten des BC Offenburg ausging. Heinz war aber begeistert von der geschlossenen Leistung seiner Männer.

Im letzten Kampf der Saison ging es nun gegen den TV Heitersheim. Hier wollte man nun noch die letzten wichtigen Punkte für den Klassenerhalt sichern. Und mit dem knappen Ausgang gegen Offenburg hatte man Blut geleckt! Alles war möglich. In einem spannenden Kampf konnte Daniel als erster ein starkes Unentschieden herausarbeiten. Beide Judoka hatten dabei einen Waza-ari für sich verzeichnen können. Danach punkteten sowohl Musa als auch Sascha. Musa brauchte sagenhafte 12 Sekunden, um mit einem tiefen Seoi-nage seinen Ippon zu holen. Sascha ließ scih etwas mehr Zeit, holte sich zunächst einen Waza-ari und konnte direkt im Boden in einen Hebel übergehen. Es stand 2:0. Ein Sieg war zum Greifen nah! Leider konnten Harald und Denis keine weiteren Punkte für den TV holen. Denis wurde ausgehebelt und Harald lief in einen tiefen Seoi-nage. Auf Niko war indes wieder Verlass. Er hatte einen tollen Tag und brachte die Mosbacher mit einem tiefen Seoi-nage noch einmal in Führung. Als letzter Kämpfer war nun noch einmal Christian an der Reihe. Und er hatte mit dem Deutschen Meister der letzten beiden Jahre ein schweres Los. Der Kampf lief wie erwartet. Für Christian war sein Gegner eine Nummer zu groß. Das Endergebnis hieß 3:3 (30:30). Die Mosbacher haben alles gegeben und mit einer tollen Mannschaftsleistung aus eigener Kraft den Klassenerhalt geschafft. Wer hätte zu Beginn des Tages mit so knappen Ausgängen gerechnet? Glückwunsch an den Trainer und die Mannschaft!