Eines der wichtigsten und renommiertesten Turniere in unserer Ecke ist das Glaspalastturnier in Sindelfingen. Dieses Jahr traten Katharina Frank (-70 kg) und Robin Geistlinger (-66 kg) dort an.


Katharina erwischte einen schlechten Start und verlor ihre erste Begegnung gegen Annika Doll. Diese hat sich wohl aber leider im Verlauf des Kampfes verletzt, sodass sie in der nächsten Runde nicht mehr antreten konnte. Damit war sie aus Rennen um den Poolsieg und Katharina blieb der Weg in die Trostrunde versperrt.

Besser lief es für Robin. Er ging als Jahrgangsjüngster mit 29 weiteren Judoka in einer Klasse an den Start. Die erste Begegnung gegen Jannick Jüngert (Göppingen) konnte er nach gut drei Minuten für sich entscheiden. Im nächsten Kampf gegen den Limburger Johannes Greip wurde es spannend. Greip ging zunächst nach einem Seoi-Nage mit Wazaari in Führung. Robin gab aber nicht auf und konnte in der vierten Minute mit einem Konter ausgleichen. Es sah ganz nach einer Verlängerung aus, als Greip noch einmal ein Seoi-Nage gelang und er damit den Kampf für sich entscheiden konnte. Im Gegensatz zu Katharinas Gegnerin konnte der Limburger sich am Ende auch den Poolsieg holen und gab damit Robin die Möglichkeit, sich in der Trostrunde nach vorne zu kämpfen. Der erste Gegner hier war Marcel Schleer vom Turnierausrichter JC Sindelfingen. Hier konnte Robin eine tolle Kombination zeigen. Nach einem Tomoe-Nage (Wazaari) ging er im Boden sofort in einen Haltegriff und leitete dann zum Hebel über. Tolles Judo!

Im Kampf um Platz 5 ging es nun gegen Alexander Matus (BAC Hockenheim). Schon in der Badenliga hat der es unseren Männern schwer gemacht. Hier gab es die Möglichkeit zur Revanche. Der Kampf lief sehr ausgeglichen und musste in die Verlängerung gehen. Hier zog Robin leider den Kürzeren. Am Ende steht für ihn ein respektabler 7. Platz. Als Neuling in der Altersklasse ein großer Achtungserfolg, der Hoffnung auf mehr macht.

Robin mit Heinz