Unsere Männer waren am Wochenende in Mannheim zu Gast.

Die erste Begegnung ging gegen den TV Heitersheim. Den ersten Kampf machte Harald Kirschen (+100 kg). Er hatte ja schon am ersten Kampftag gesundheitliche Schwierigkeiten und war immernoch angeschlagen. Er verlor durch einen Haltegriff. Kim Großkinsky konnte anschließend fast ausgleichen. Er setzte sich mit Waza-ari in Führung, stand aber konstant unter Druck. Sein Gegner arbeitete viel mit dem Mattenrand, was Kim mehrere Strafen einbrachte. Zudem wurde ein Griff ans Bein nicht geahndet. Kurz vor Ende des Kampfes geriet Kim in einen Würgegriff und gab den Kampf sehr unglücklich ab. Sascha Kirschen holte dann den ersten Punkt für den TV. Er siegte mit einem Sankaku-gatame. Als nächstes stand Nico Großkinsky - 100 kg auf der Matte. Er konnte uns leider nicht näher heranbringen. Er lieferte einen guten Kampf und lag am Ende nur mit Yuko zurück. Damit fehlte den Heitersheimern nur noch ein Punkt zum Sieg. Den holten sie - 66 kg, wo Daniel Mescheder seinen Kampf im Boden abgab. Jan-Pierre Goldau, der uns erstmals unterstützte, und unser kampflos errungene Punkt -60 kg brachten unsere Männer dann noch bis auf einen Punkt heran. Schade um den Kampf von Kim, der das Endergebnis gedreht hätte.

Als nächstes ging es dann gegen die Heimmannschaft. Den Anfang machte wieder Harald, der leider ein weiteres Mal in einem Haltegriff verlor. Christian Clappier, der Kim -81 kg ersetzte, gab seinen Kampf auch ab. Sascha zeigte dann ein tolles Duell mit dem 3. der diesjährigen Süddeutschen und holte ein starkes Unentschieden heraus. Nico konnte im Anschluss wiederum nicht punkten. Dafür schaffte Daniel mit einem tiefen Seoi-nage den ersten Sieg in der Begegnung. In der Klasse - 60 kg zog das Judoteam Mannheim/Heidelberg davon und stand damit schon als Sieger fest. Jan-Pierre konnte also nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Er zeigte gegen den Drittplatzierten der letzten Paralympics einen super Auftritt, währenddessen er sogar mit dem Sieg liebäugelte, als er seinen Gegner - leider außerhalb - mit einem Konter voll erwischte. Am Ende reichte es auch hier nicht zum Sieg. Die Männer mussten sich also mit 5:1 geschlagen geben und warten weiterhin auf den ersten Sieg in dieser Saison.