Mit dem 2. Platz von den Badischen Einzelmeisterschaften hatte sich Robin für die Süddeutschen qualifiziert. Es ging nach Backnang und um die begehrten Startplätze für die Deutschen Einzelmeisterschaften der U18.

Seinen ersten Kampf hat Robin leider verschlafen und lief nach nur 15 Sekunden in einen Uchi-Mata von Tom Meiling (Sindelfingen). Heinz Schmidt leistete dann erst einmal mentale Aufbauarbeit und hatte Erfolg.

In seine 2. Begegnung ging Robin hochkonzentriert. Gegen Walter Necker aus Heubach, seines Zeichens amtierender Württembergischer Meister, dominierte Robin den Kampf von Beginn an. Schon sein zweiter Angriff mit einem tollen De-ashi-barai brachte ihm den Sieg.

Damit traf er auf den Zweitplatzierten aus Württemberg. Auch hier ließ Robin nicht nach und führte einen Angriff gut im Boden zu einem Festhalter weiter. Nach nur einer Minute stand er erneut in der nächsten Runde.

Mit Lukas Schlemmer ging es dort gegen einen Dan-Träger aus Bayern. Es gab einen holprigen Start für Robin. Er geriet mit Yuko in Rückstand, blieb aber gut im Kampf und griff konsequent weiter an. Am Ende bekam er für einen schönen Uchi-mata den Sieg zugesprochen.

 

In seinem zwischenzeitlich 5. Wettkampf stand Robin damit im kleinen Finale gegen den Württemberger Rudi Baiturin. Hier ging es um die letzten Plätze für die Deutschen Meisterschaften. Entsprechend angespannt und fokussiert präsentierte sich Robin. Am Ende wurde er für sein fleißiges Training belohnt. Noch vor Ablauf der ersten Wettkampfminute holte er sich diesen letzten wichtigen Sieg und darf dank diesem 3. Platz bei den deutschen Meisterschaften in Herne starten.


Die Abteilung wünscht weiterhin viel Erfolg.