Zum Abschluss der diesjährigen Saison waren unsere Männer in Schwetzingen, wo alle Mannschaften noch einmal zum großen Finale zusammen kamen.

Leider musste die Mannschaft ohne Kim Großkinsky und Robin Geistlinger antreten. Dafür trat erstmals in diesem Jahr Lukas Beichert mit an, der die vakante Stelle - 100 kg füllte. Weiter starteten Sascha Kirschen -66 kg, Christian Clappier und Niko Großkinsky wurden bis 73 kg eingewogen und Kai Großkinsky -81 kg. Wieder blieben also die Klassen -60 kg und +100 kg unbesetzt, was die Ausgangssituation erschwerte, ging es doch u.a. gegen die beiden führenden Mannschaften der Liga.

 

In der ersten Begegnung trafen die Männer auf das Judoteam aus Bruchsal. Heinz und Harald stimmten die Mannschaft gut ein. Lukas feierte einen fulminanten Einstand. Bereits nach wenigen Sekunden überraschte er seinen Gegner mit einem O-uchi-gari, für den er einen Waza-ari erhielt. Kurz darauf gelang ihm das gleiche noch einmal und der TV ging in Führung. Die folgende Klasse – 60 kg war gar nicht besetzt und es blieb beim 1:0. Weiter -66 kg: Sascha ging nach einer tiefen Fußtechnik direkt in den Bodenkampf über und siegte mit Haltegriff. Christian startete -90 kg und konnte den großen Gewichtsunterschied nicht kompensieren, sodass die folgenden beiden Kämpfe entscheidend wurden. Niko Großkinsky konnte sich zunächst mit Waza-ari absetzen, später nutzte er eine Situation im Boden und arbeitete eine Sankaku-Technik heraus, die ihn zum Sieg führte. Beim Stand von 3:1 entschied nun der letzte Kampf über Sieg oder Unentschieden, da die Gewichtsklasse +100 kg ja von unserer Seite nicht besetzt werden konnte. Für den entscheidenden Sieg sorgte nun Kai . Auch er konnte sich erst mit einer Fußtechnik durchsetzen und wie Niko zuvor siegte auch er mit einem Haltegriff. Damit stand es zum Abschluss 4:2 zugunsten des TV.

 

In der Begegnung gegen das Team aus Heidelberg/ Mannheim gab es jedoch zuerst einen herben Rückschlag. Bei einem Uchi-mata-Ansatz verletzte sich Lukas Beichert unglücklich am Kopf und musste mit Verdacht auf Gehirnerschütterung behandelt werden. Dementsprechend angespannt war die weitere Begegnung. Sascha Kirschen bot den Zuschauern im Anschluss einen tollen Kampf. Am Ende hatte er einen Waz-ari, sein Gegner ebenfalls und dazu noch 2 Yuko. Niko brachte die Mannschaft dann noch einmal heran. Nach nur wenigen Sekunden setzte er sich mit einer Kontertechnik durch. Christian hielt in seinem Kampf eine Weile gut mit, konnte sich am Ende aber wieder nicht durchsetzen. Die letzte Begegnung der Partie bestritt dann wieder Kai. Der Mannschaftskampf war zwar verloren, nichts desto trotz kämpfte er bis zur letzten Sekunde und siegte mit einem Waza-ari. Am Ende ging der Kampf mit 5:2 Punkten an die Mannschaft aus Heidelberg/Mannheim.

 

Im letzten Kampf dieser Saison ging es nach kurzer Ruhepause dann gegen die Judoka aus Hockenheim. Lukas war inzwischen wieder bei der Mannschaft, konnte aber an diesem Tag nicht mehr starten. Damit mussten für einen Sieg alle 4 Kämpfe gewonnen werden. Sascha machte den Auftakt. Nach einigem Abtasten konnte er im Bodenkampf einen Armhebel herausarbeiten und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Auch Niko durfte sich wieder über einen Sieg freuen. Er konnte sich ein weiteres Mal im Boden mit einem  Haltegriff durchsetzen. Christian gab seinen Kampf bis 90 kg ab. Bei dem Hüftwurf seines Gegner fiel auch er unglücklich, musste aber nicht weiter behandelt werden. Im letzten Kampf ging für Kai Großkinsky wie schon bei der vorherigen Begegnung nicht mehr um den Sieg für die Mannschaft, aber um wichtige Punkte im Kampf um einen der vorderen Tabellenplätze. Zunächst sah es nicht so gut aus. Großkinsky lag nach rund 90 Sekunden mit Waza-ari hinten. Er blieb aber hochkonzentriert und setze immer wieder nach. Bald konnte er ausgleichen und kurz darauf setzte er mit einer Kombination zweier Hüfttechniken einen tollen Schlusspunkt für diese Saison.

Der TV Mosbach schließt damit die Saison 2015 in der Badenliga mit dem 4. Tabellenplatz ab. Seit dem Wiedereinstieg in die Liga ist dies das beste Ergebnis für den Verein. Besonders bemerkenswert ist, dass die Mannschaft in diesem Jahr ausschließlich mit Kämpfern aus dem eigenen Nachwuchs angetreten ist und dabei immer wieder mehrere Gewichtsklassen nicht besetzen konnte. Betreuer Harald Kirschen sieht seine junge Mannschaft daher noch nicht am Ende ihrer Möglichkeiten. Vielleicht ist ja bald auch der ersehnte Podestplatz mit drin.