Der 13.12.2015 war für Christian Clappier ein erfolgreicher Tag
Mosbach. Chris. Christian Clappier von der Judoabteilung des TV Mosbach hat sich am Sonntag, dem 13. Dezember in Pforzheim der Prüfungskommission des Badischen Judoverbandes unter der Leitung von Fabian Schley, Karlsruhe und den weiteren Prüfern Klaus Heyde, sowie des Prüfungsreferenten Markus Eisenmann beide aus Pforzheim zur Prüfung des 1. Dan gestellt.

Die Prüfung erstreckte sich über fast fünf Stunden. Zunächst musste Christian die Nage-No-Kata als Tori und Uke vorführen. Im weitern Verlauf der Prüfung mussten die 40  Grundtechniken , welche Jigoro Kano festgelegt hatte, beherrscht werden. Anschließend wurde das Bodenprogramm mit diversen Haltegriffen, Armhebeln und Würgegriffen abgeprüft. Dabei wurde besonderer Wert auf die wettkampftaugliche Ausführung gelegt. Ein weiterer Prüfungsteil war die Vorstellung der eigenen Spezialtechnik, wobei Christian den Uchi-Mata wählte. Dabei mussten Griffvarianten, diverse Eingangsformen, Finten und viele weitere Einzelheiten  erläutert und vorgeführt werden. Ferner waren einige Kombinationen und Kontertechniken gefordert.
Am Ende  der Prüfung bekam Christian aus den Händen des Vorsitzenden seine Urkunde zum  1. Dan überreicht und so war der 13. Dezember bereits  ein vorgezogenes, selbst erarbeitetes Weihnachtsgeschenk. Christian freute sich über die bestandene Prüfung und bedankte sich bei Kim Großkinsky, der ihm während der Vorbereitungszeit und bei der Prüfung als Partner zur Verfügung stand.
Christians Trainer  Heinz Schmidt, der bei der Prüfung ebenfalls anwesend war,  bescheinigte ihm hervorragende Leistungen und gratulierte ihm zu der bestandenen Prüfung. Damit hat der
TV Mosbach einen weiteren Dan-Träger.