Mosbach (BG) Ende April begrüßte der Vorsitzende der Judoabteilung des TV Mosbach, Jürgen Roskiewitz, die beiden Mannschaften des JC Freiburg und JC Ettlingen in der Turnhalle der Waldsteige zum 1. Wettkampftag der diesjährigen Badenliga.

Es waren viele fachkundige und begeisterte Gäste gekommen, um zunächst das Duell der Gastmannschaften zu beobachten. Dieses entschied die 2. Mannschaft des Judo-Bundesligavereins Ettlingen mit 4:3 für sich.


Anschließend konnten die Männer um Heinz Schmidt und Harald Kirschen gegen den JC Freiburg zeigen, dass der letztjährige 4. Platz in dieser Liga kein Zufall war, sondern der Lohn für harte Trainingseinheiten der vergangenen Jahre. Gekämpft wurde in den 7 Gewichtsklassen von bis 60 kg bis +100 kg. Unsere einheimischen Zuschauer unterstützten die Mannschaft und fieberten mit, als die diese die Gäste deutlich mit 6:1 von der Matte schickte. Lediglich Niko, der bis 73 kg eingewogen war und in der offenen Klasse startete, musste seinem körperlich deutlich stärkeren Gegner den Punkt überlassen.


Nach einer kurzen Pause, die Heinz und Harald für taktische Besprechungen genutzt wurde, wurden die Mosbacher gegen den JC Ettlingen 2 auf die Matte gebeten. Die Mannschaft war in einigen Klassen umgestellt worden, um sich besser auf den Gegner einzustellen. Und wieder zeigten unsere Männer eine starke Leistung und überließen erneut nur einen Punkt der gegnerischen Mannschaft.


Mit diesem starken Ergebnis hat Mosbach die beste Ausgangslage für den nächsten Kampftag. Einen besseren Start in die Liga hat es aus Mosbacher Sicht lange nicht gegeben. Wir dürfen also gespannt sein, ob dieses Niveau bei den nächsten Begegnungen gehalten werden kann und uns auf viele weitere spannende Kämpfe freuen.


Ein besonderer Dank geht an die vielen Hände, welche zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Sei es durch den Einsatz am Kampfrichtertisch, bei der Bewirtung durch den Judo-Förderverein und deren Vorsitzende Karin Bartsch oder den zahlreichen Eltern des Judo-Nachwuchses, welche beim Auf- und Abbau, sowie dem Transport der Judo-Matten vom Dojo zur Veranstaltungshalle unersetzlich sind.


Die Mannschaft und Judobegeisterte trafen sich anschließend in einem Mosbacher Lokal, welches von Eltern ehem. Judo-Kinder betrieben wird, und feierten die beiden Siege bis in den späten Abend.