Viele haben es sich gewünscht oder gehofft, wenige haben es vorhergesagt und jetzt haben sie es aus eigener Kraft geschafft! Die Judoabteilung des TV Mosbach erkämpfte sich am Samstag den Meistertitel in der Badenliga – herzlichen Glückwunsch!

Doch der Reihe nach. Der letzte Wettkampftag in der Badenliga wurde für alle Mannschaften im weit entfernten Heitersheim, nahe Freiburg, ausgetragen. Der Trainer Niko Großkinsky hatte den jungen Wettkämpfern frühe Bettruhe verordnet, auch wenn im nahen Frankreich die Fußball-Europameisterschaft mit dem Eröffnungsspiel lockte. Morgens um 6 Uhr läuteten die Wecker und die Mosbacher hatten nur ein Ziel vor Augen: Die Meisterschaft aus eigener Kraft zu erringen. Dazu mussten die heutigen Gegner PS Karlsruhe und BAC Hockenheim besiegt werden.
Die Kämpfer des BAC Hockenheim waren die ersten, welche den Mosbacher Plan vereiteln wollten. Schnell wurde allen Wettkämpfern und den zahlreichen Besuchern klar, dass die Mosbacher sehr gut vorbereitet, auf die einzelnen Kämpfe eigestellt und hoch motiviert waren. Gekonnt wurden die ersten 4 Kämpfe gewonnen, sodass dieser Kampf nicht mehr verloren gehen konnte – am Ende stand es 6:1 für die Mosbacher.
Im zweiten und alles entscheidenden Wettkampf gegen den PC Karlsruhe wurden nur kleine taktische Korrekturen in den beiden 100 er Gewichtsklassen vorgenommen. Die Mosbacher waren an diesem Tag zu stark für ihre Gegner. Auch hier verkündete der Mattensprecher einen 6:1 Sieg für die Judoabteilung des TV Mosbach.
Wie vielseitig und qualifiziert das Training im heimischen Dojo abgehalten wird, zeigte, dass viele gewonnene Punkt mit einer anderen Technik erkämpft werden konnte. Harai Goshi, O-Soto-Gari, tiefer Seoi Nage, Würgetechnik, Festhalter, De-Ashi-Barai oder O-Uchi-Gari waren die „Gewinnertechniken“ – zwei Kämpfer hisste direkt vor dem Wettkampf die weiße Fahne zur Aufgabe.
Der Jubel unter den Kämpfern Anto Löwe (-60 kg), Tim Greiner und Marius Nagel (-66 kg), Sascha Kirschen, Christian Clappier, Niko Großkinsky (Trainer) und Robin Geistlinger (-73 kg),  Kim und Kai Großkinsky (-81 kg), Lukas Beichert (-90 kg), Jan-Pierre Goldau und Harald Kirschen (-100 kg), sowie dem Teamleiter Harald Kirschen und dem Mosbacher „Mister-Judo“ Heinz Schmidt (6. DAN) war entsprechend groß, da dies die Meisterschaft in der Badenliga perfekt machte.
Ein herzlicher Glückwunsch für die tolle Leitung von der gesamten Judo-Familie und dem TV Mosbach.
Wer diese Meistermannschaft einmal beim Training beobachten oder selbst dabei sein möchte, kann die Jungs an jedem Montag und Freitag gegen 20.00 Uhr im Dojo der Judoabteilung im musischen Trakt des Nikolaus-Kistner-Gymnasiums in Mosbach erleben.