Am Samstag fand in Steinheim die Süddeutsche Meisterschaft in der Altersklasse U21 statt.
Durch seinen Erfolg bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft hatte sich Robin Geistlinger von der Judoabteilung des TV Mosbach hierzu qualifiziert.



Robins erster Gegner war Andre Sträßer aus Backnang, welcher fulminant in den Wettkampf startete und der Mosbacher lag nach 10 Sekunden bereits mit einer Wertung zurück. Unbeeindruckt startete Robin seinen nächsten Angriff und konnte ebenfalls eine Wertung und damit den Ausgleich erzielen. Doch der Backnanger zeigte, dass er völlig verdient an diesem Turnier startete, von welchem sich die 4 Erstplatzierten für die Deutsche Meisterschaft in Frankfurt a.d.O. qualifizieren. Der Mattenkampfrichter zeigte eine Wertung gegen Robin an, nahm diese jedoch nach einem Hinweis der beiden Stuhlkampfrichter und dem Studium des Kampfvideos wieder zurück. In der letzten Wettkampfminute gelang Robin ein toller Übergang von Stand zum Boden. Er konnte seinen Gegner im Haltegriff fixieren und somit den Kampf gewinnen.

Es zeigte sich schnell, dass es heute keine „leichten“ Gegner für Robin geben wird. Im zweiten Kampf gegen Julian Buck aus Großhadern musste er einige Armhebelangriffe seines Gegners abwehren. Robin wurde immer stärker und konnte mit einer Wertung in Führung gehen. In der 2. Wettkampfminute gelang Robin eine gute Fußtechnik und im anschließenden Haltegriff lief die Uhr die erforderlichen 20 Sekunden, bis die Wettkampfrichterin den Arm für Ippon und Sieg für Robin entschied.

Somit stand Robin im Kampf um den Einzug ins Finale. Sein nächster Gegner war Sebastian Freytag aus Großhadern. Schnell lag er mit zwei Wertungen im Rückstand. Leider konnte der Mosbacher einen Festhaltegriff nicht lange genug halten, sodass sich der spätere Süddeutsche Einzelmeister befreien konnte. In der Mitte der Kampfzeit wollte sich Robin aus einem Armhebel befreien und verletzte sich dabei so schwer an der Hand, dass er diesen Kampf verletzungsbedingt aufgeben musste.

Eine Untersuchung brachte schnell das Ergebnis, dass Robin auf keinen Fall im kleinen Finale und damit der Chance zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft wird antreten können. Durch seinen Betreuer wurde er sofort in die Neckar-Odenwald-Klinik Mosbach verbracht, wo er fachmännisch versorgt wurde. Wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute auf dem hoffentlich alsbaldigen Weg der Besserung.