Nachwuchskämpfer der Judoabteilung des TV Mosbach zeigten am vergangenen Steppi-Pokal in der Altersklasse U10 in Steinheim, was sie bisher im Dojo des Nikolaus-Kistner-Gymnasiums gelernt und fleißig geübt hatten.

Sie waren 3 von über 240 Teilnehmern, welche nach dem Wiegen mehrere Stationen zu absolvieren hatten. So standen vor den eigentlichen Wettkämpfen folgende Aufgaben vor den jungen Sportlern, welche ihre Fähigkeiten im Bereich Kraft/Geschicklichkeit/Beweglichkeit forderten: Felsentransport, Steinzeitwerkstatt (mit Knete einen Knochen basteln) und eine Flucht vor dem Säbelzahnjäger (Parkour mit Sportgeräten so schnell als möglich überwinden). Alle Mosbacher bestanden diesen Fitness-Check, bevor es mit dem eigentlichen Judo begann.

Madlen Ammerbacher wurde bis 27 kg eingewogen und gewann 3 ihrer 5 Kämpfe mit tollen Würfen (z.B. Uki Goshi) und Haltegriffen. Sie freute sich über einen 3. Platz und eine Siegerurkunde, welche sie voller Stolz auf dem Siegertreppchen entgegen  nehmen konnte.

Mike Hug (bis 20,1 kg) stand an diesem Tag zum ersten Mal auf einer Wettkampftatami. Obwohl gänzlich ohne Wettkampferfahrung hatte er keine Angst und Scheu sich seinen Gegnern aus Backnang, Steinheim, Winnenden, Nürtingen mutig entgegen zu stellen. Besonders erwähnenswert ist hierbei, dass es ihm gelang sogar einen dieser Kämpfe für sich zu entscheiden und als Sieger die Matte zu verlassen. Er belegte einen tollen 3. Platz. Weiter so und ein großes Lob für diese tolle Leistung, diese wird sicher durch weitere Wettkampfbesuche noch verstärkt werden können.

Valentino Wilke wurde bis 29,4 kg eingewogen. Seinen ersten Kampf konnte er ausgeglichen gestalten und verlor nur wegen einer gegen ihn ausgesprochenen Verwarnung. Dies wollte Valentino im nächsten Kampf besser machen. Entschlossen konnte er im 2. Kampf einen Wurf vollenden und seinen Gegner im anschließenden Haltegriff so fixieren, dass sich dieser hieraus nicht mehr befreien konnte. Leider konnte er diesen Schwung nicht in den letzten Kampf mitnehmen und konnte einen starken Wurf nicht verteidigen, sodass auch er einen großartigen 3. Platz erreichen konnte. Eindeutig erkennbar war, dass er zwischenzeitlich schon einige Wettkämpfe bestreiten konnte und somit schon Erfahrener auf die Matte gehen kann.



Flora Stojkaj, welche die Mosbacher an diesem Wettkampftag in Steinheim als Betreuerin begleitete, war auf alle 3 Nachwuchsjudoka sehr stolz und ist sich sicher, dass der Mosbacher Judonachwuchs auch künftig regelmäßig auf dem Siegertreppchen stehen wird, wenn diese regelmäßig in der jeweiligen Trainingsgruppe fleißig trainieren.