In Saarbrücken fand der European Cup der weiblichen Judoka statt. Verena Thumm startete in der Gewichtsklasse – 52 kg und ihr gelang es, als einzige Deutsche Judoka bei dieser Veranstaltung eine Goldmedaille zu erkämpfen.

Ihren Auftaktkampf bestritt sie gegen Abbi Blackie aus Großbritannien. Nach insgesamt 6 Waza-ari gelang es Verena nach einer Kampfzeit von 3:49 Minute eine volle Wertung zu erzielen.
Als nächstes stand Kimberley Renicks, ebenfalls aus Großbritannien, mit Verena auf der Wettkampfmatte. Keine der beiden Kämpferinnen konnte in der regulären Wettkampfzeit von 4 Minuten eine Wertung für sich erzielen, sodass die Verlängerung im „Golden Score“ die Entscheidung bringen musste. Hochkonzentriert ging die Mosbacherin in diese Verlängerung und bereits der erste Angriff in der 9 Sekunde brachte ihr die erforderliche Wertung für den nächsten Sieg.
Im Semifinale gegen Tamara Silva aus der Schweiz, ging Verena bereits in der 4 Sekunde in Führung, musste aber 1 Minute später die erste Wertung zum Ausgleich über sich ergehen lassen. Verena zeigte sich hiervon jedoch unbeeindruckt und konnte in der 2. Wettkampfminute mit Ippon (voller Punkt) auch diesen Wettkampf für sich entscheiden.


Somit stand Verena gegen Saliya Sagitova aus Russland im Finale um den European Judo Cup in Saarbrücken. Die Mosbacher Ausnahmejudoka befindet sich aktuell in körperlich bester Verfassung, sodass sie auch im Finale keine Wertung gegen sich zuließ und nach 1:27 Min Wettkampfzeit – erneut durch Ippon-Wertung – durch den Mattenrichter zur Siegerin erklärt wurde.
Die Mosbacher Kämpferin, welche für das Bundesligateam aus Speyer in der Judo-Meisterschaft kämpft, konnte sich somit über die Goldmedaille freuen und in ihrer sehr erfolgreichen Judokariere einen weiteren Titel hinzufügen. Ganz nebenbei stieg sie in der Europäischen Judorangliste nach diesem Sieg auf den 4. Platz.
Mit ein Grund für die körperlich überragende Verfassung ist sicherlich auch das wöchentliche Training mit dem männlichen Team der Baden-Württemberg Liga, welche es Verena in keiner Trainingseinheit leicht machen und sie hierbei immer volle Konzentration in jeder Freitagstrainingseinheit zeigen muss.