Der TV Mosbach hatte sich bei den Kreismeisterschaften im Februar für diese Meisterschaft qualifiziert. Veranstalter war der Badische Judo-Verband und Ausrichter der JC Ettlingen. Bei der U 10 sind die Jahrgänge 2009, 2010 und 2011 startberechtigt.

Eine Mannschaft muss die folgenden Gewichtsklasse besetzen: -24 kg, -26 kg, -28 kg, -31 kg,-34 kg, -37 kg und über 37 kg. Eine Besonderheit gibt es in dieser Altersklasse noch, denn es dürfen auch Mädchen gegen Jungen kämpfen, also gemischte Mannschaften. Die Berichterstatterin konnte dabei feststellen, dass die Mädchen in dieser Altersklasse erheblich aggressiver kämpfen und fast alle kämpfenden Mädchen die Matte als Siegerin verließen.

In dieser Altersklasse ist die Bezirksmannschaftsmeisterschaft (früher: „Nordbadische Meisterschaften“)die höchste Meisterschaft die durchgeführt wird. Die anwesenden sechs Vereine wurden in zwei Gruppen mit je drei Mannschaften ausgelost, wobei zunächst innerhalb der Gruppe jede Mannschaft gegen jede kämpfen musste. Mosbach hatte es mit dem BC Karlsruhe und dem JC Ettlingen zu tun. Während in der zweiten Gruppe der PS Karlsruhe, der Mannheimer JC und der JSC Heidelberg gegeneinander zu kämpfen hatten.

Der TV Mosbach kämpfte mit folgender Mannschaftsaufstellung: Mike Hug, Alexander Neubert, Lucien Denninger, Valentino Wilke, Noel Maier, Emre Madak, Giuletta Lind und Eduard Kraft.

Im ersten Mannschaftsdurchgang hieß der Gegner der Mosbacher BC Karlsruhe.  Hier kämpften die Mosbacher auf hohem Niveau, mussten sich jedoch mit 4:3 in der Unterbewertung 80:60 geschlagen geben. Im zweiten Mannschaftskampf gegen den JC Ettlingen  schafften die jungen Mosbacher einen nicht erwarteten Sieg mit 5:2 Punkten und in der Unterbewertung  70 : 35. Da in dem zweiten Pool der PS Karlsruhe den ersten Platz belegte stand fest, dass der TV Mosbach im ersten Halbfinale diesen Gruppensieger zum Gegner hatte. Hier verloren die Mosbacher mit 5 : 2 Punkten und in der Unterbewertung 95 : 30 Punkten und belegten damit aber den guten dritten Platz. Bei der Siegerehrung freuten sich die jungen Mosbacher über den Pokal und die persönlichen Urkunden. Da im zweiten Halbfinale der JSC Heidelberg den BC Karlsruhe schlug, standen sich im Endkampf der PS Karlsruhe und der  JSC Heidelberg  gegenüber und hier behielt der PS Karlsruhe mit 4 : 2 Punkten in der Unterbewertung 70 : 30 Punkten die Oberhand und wurde Bezirksmannschaftmeister. Den zweiten Platz belegte der JSC Heidelberg und dritte Plätze belegten der TV Mosbach und der BC Karlsruhe. Der Betreuer und Trainer der Mosbacher Judoka, Heinz Schmidt, sowie die Teamleiterin der U 10 Frau Wilke waren mit den erzielten Ergebnissen sehr zufrieden und lobten ihre jungen Schützlinge für die gezeigten tollen Leistungen.

Auf dem Bild ist die Mosbacher Mannschaft mit Urkunden und Pokal und ihrem Trainer Heinz Schmidt zu sehen.