Der 1. Viernheimer Judo-Club war Ausrichter des 2. Judo-Frühlings-Cup-Turniers für die weibliche und männliche Jugend U 10.

Auf diesem Nachwuchsturnier durften Judokas der U 10 starten, die bereits Gürtelprüfungen abgelegt hatten. Das Turnier wurde auch gut besucht. Für die Teilnahme galten die üblichen Wettkampfbedingungen. Viernheim hatte für Nachwuchsjudoka, die bisher noch keine Gürtelprüfung abgelegt bzw. nur weiß-gelb hatten (U 8) eine Ausnahme Regelung zugelassen, die jedoch gesondert gewertet wurde („sogenanntes Bambini-Turnier“). Für den TV Mosbach starteten in der U 10 bis 34 kg Emre Madak. Er zeigte sich erneut verbessert in seinen Kämpfen und erlangte in der Endabrechnung den 3. Platz. Bis 31 kg kämpfte für Mosbach Valentino Wilke. Da in dieser Gewichtsklasse mehr als 8 Kämpfer am Start waren, wurde nach dem „Brasilianischen Ko-System“ gekämpft (mit Trostrunde). Da Valentino den ersten Kampf gegen den späteren Sieger verlor, musste er in die Trostrunde. Dort gewann er zweimal mit Ippon-Wertungen vorzeitig. Den Kampf um den dritten Platz verlor er, so dass er mit dem guten fünften Platz vorlieb nehmen musste. Seine Schwester Sophia startete in der Sonderklasse (U 8) –Bambini-Turnier-. Hier wurde nach dem „Japanischen System“ gewertet und Sophia hinterließ bei ihrem ersten Wettkampf einen tollen Einstand. Sie gewann zwei Kämpfe nacheinander im Boden mit Haltegriffen und belegte damit den 1. Platz im „Bambini-Turnier“. Bei der Übergabe der Urkunde war die Freude groß.

Sophia Wilke 2018

Das Bild zeigt Mosbachs jüngste Kämpferin Sophia Wilke nach ihrem ersten Platz in Viernheim.