-Verena Thumm vom TV Mosbach Deutsche Meisterin 2019 bis 52 kg-

Mosbach. Chris. Am letzten Samstag/Sonntag fanden in Stuttgart die Deutschen Einzelmeisterschaften 2019 der Damen und Herrn im Judo statt. Am Start waren die 400 besten Judokas aus Deutschland. Auch Verena Thumm vom TV Mosbach war qualifiziert. Nach dem 1. Platz 2013, dem 2. Platz 2014 und 3. Plätzen 2015/2016/2017 und 2018 ging sie mit großen Erwartungen bei diesen Meisterschaften an den Start. In ihrer Gewichtsklasse bis 52 kg wurden 22 Kämpferinnen eingewogen. Im ersten Kampf hatte sie Rosa Wendt vom JC Godshorn aus Niedersachsen zur Gegnerin. Verena kämpfte konzentriert und konnte bereits nach 33 Sekunden die Matte als Siegerin verlassen. In der zweiten Runde hatte sie es mit Carina Schumacher vom DJK Eichstätt aus Bayern zu tun. Auch hier zeigte Verena ihre Klasse und gewann bereits nach 40 Sekunden wieder mit einer Ippon-Wertung. Im Viertelfinale war ihre Gegnerin Roxana Conradus vom JC Mending aus dem Rheinland. Auch hier spielte Verena ihre Erfahrung aus und man sah ständig großartige Wurfkombinationen, die schließlich nach 2 Minuten und 48 Sekunden zum verdienten Ippon-Sieg führten. Damit qualifizierte sie sich fürs Halbfinale. Hier stand ihr jetzt Julia Mollet von DJK Eppelheim, ebenfalls eine Badnerin gegenüber, die Verena aus vielen Trainingseinheiten in Heidelberg kannte. Unter tosendem Beifall des fachkundigem Publikum gelang Verena bereits nach 22 Sekunden ein vorzeitiger Sieg und damit war das Finale erreicht. Die Finalgegnerin hieß Nathalie Rouviere vom TSV München-Großhadern (Bayern). Auch sie hatte bisher alle 4 Kämpfe gewonnen. Jedoch im Halbfinale durch Kampfverlängerung über 9 Minuten kämpfen müssen. Der Endkampf verlief dann von der ersten Sekunde an spannend und der Kampf ging über die volle Zeit von 4 Minuten. Verena hatte sich jedoch mit einer Wazaari-Wertung einen Vorteil verschafft, sodass die Kampfrichter sie zur Siegerin erklären mussten. Damit hat Verena einen grandiosen Erfolg zu verzeichnen und ist zum 2. Mal Deutsche Meisterin bei den Frauen in der Gewichtsklasse bis 52 kg. Sie konnte bei dieser Meistersschaft ihr Potential zeigen und bestätigte damit die Erfolge, die sie in den letzten Jahren auch international errungen hat.

Bilder: Siegerehrung bis 52 kg; u. Verena in Aktion mit Hüftwurf zur linken Seite