Mosbach. Chris. Am Sonntag fand der erste Kampftag der Baden-Württemberg-Liga im Judo in der Turnhalle der Grund- und Hauptschule Waldsteige in Mosbach statt. Die Judokas des TV Mosbach, die durch Fremdkämpfer aus Möckmühl und Schwetzingen unterstützt wurden, hatten es in den ersten beiden Kämpfen der neuen Saison mit den beiden ehemaligen Regionalligamannschaften SV Fellbach und TSB Ravensburg zu tun. Zunächst fand aber die Begegnung TSB Ravensburg gegenden SV Fellbach statt. Hier sahen die vielen Zuschauer bereits sehr spannende Kämpfe und die Mosbacher konnten einschätzen, was auf sie zukommen würde. In der Endabrechnung ging der Sieg mit 4:3 Punkten in der Unterbewertung mit 37:30 Punkten zu Gunsten von Ravensburg aus. Im zweiten Mannschaftskampf des Tages hatten es dann die Mosbacher mit Fellbach zu tun. Die Mosbacher Mannschaft kämpfte wie folgt: bis 81 kg Kai Großkinsky, bis 100 kg Niko Frankenbach,bis 90 kg Kim Großkinsky, bis 60 kg Lukas Stadler, bis 66 kg Marius Nagel, bis 73 kg Robin Geistlinger und über 100 kg Daniel Seibel. Die Mosbacher kämpften motiviert und beherzt, was sich in der Endabrechnung auszahlte, denn sie gewannen mit vier Ippon-Siegen und 4:3 Punkten, in der Unterbewertung 40:30 Punkten. Die Judokas wurden dabei von ihrem Heimpublikum lautstark unterstützt. Die letzte Begegnung lautete dann Mosbach gegen Ravensburg. In diesem Mannschaftskampf (Mosach mit gleicher Aufstellung) ging Mosbach zunächst durch Kai Großkinsky mit einer Ippon-Wertung in Führung. Im nächsten Kampf glich Ravensburg aus. Danach holte Kim Großkinsky wieder eine Ippon-Wertung und es stand 2:1 für Mosbach. Jetzt gingen für Mosbach, trotz guter Leistungen, alleweiteren Kämpfe verloren. Folglich stand es am Ende 2:5 in der Unterbewertung 20:50 Punkte und Ravensburg hatte beide Mannschaftsdurchgänge gewonnen. Trotz des verlorenen Kampfes gegen Ravensburg konnte der Mosbacher Mannschaft eine außerordentliche Leistung bescheinigt werden. Trainer Niko Frankenbach, der die einzelnen Kämpfer von der Mattenseite aus coachte, war mit den gezeigten Leistungen seines Teams sehr zufrieden und stellte fest, dass der starke Zusammenhalt und Teamgeist der Mannschaft Hoffnung auf die weiteren Kampftage macht. Ferner äußerte er, dass der Sieg über Fellbach der erste Schritt zum Klassenerhalt gewesen ist. Der nächste Kampftag für die Mosbacher Judoka ist der 4. Mai in Heubach und den Gegnern TV Heitersheim und JZ Heubach.

Ein grosses Dankeschön geht an die Fleißigen, die beim Auf- und Abbau mitgeholfen haben. Ebenso ein grosses Lob an den Förderverein der mit der guten Bewirtung für das leibliche Wohl gesorgt hat 

Baden-Württemberg-Liga Mosbach