Mosbach, N.W. Anfang April veranstaltete das Judo-Team Steinheim das 16. Osterhasenturnier für die unter 10- und 12 jährigen Judokas. Über 400 Kinder waren an diesem Tag in die schöne Sporthalle in Kirchberg a. d. Murr gereist. Von der Bewirtung bis zu den Wettkampfabläufen war die Organisation perfekt. Aus zahlreichen Vereinen, wie z. B. Backnang, Steinheim, Ulm, Winnenden, Stuttgart, Nürtingen konnten die Jungen und Mädchen durch den Fitness-Check die Zeit bis zum Wettkampfbeginn nutzen, um ihr Können nicht nur auf der Matte zur präsentieren. Unter liebevoller Aufsicht der Betreuer des Judoteams Steinheim galt es Hindernisparcours zu überwinden. An den Hasenstationen mit Hasenjumping, Hasen-Akrobatik, die Flucht vor dem Fuchs, dem Eiertransport und ein Besuch in der Eierwerkstatt konnten die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen. David Lachai und Sophia Wilke vom TV Mosbach wurden beide in gewichtsnahe Gruppen eingeteilt. Für eine große Anzahl der Kinder aus den Jahrgängen 2010/2011 und 2012 war es die erste Wettkampferfahrung auf fremder Matte. David konnte die erlernten Techniken aus dem Training bereits gut umsetzen. In der Gewichtsklasse bis 27,1 Kilo hatte er auch gegen bereits erfahrene Kämpfer die Nase vorne. Die Bodenkampftechnik konnte noch nicht ganz perfekt umgesetzt werden. David gewann einige Kämpfe mit vorzeitiger Ipponwertung und freute sich am Ende über den dritten Platz auf dem Treppchen. Sophia Wilke, die im Jahrgang 2012 an den Start ging konnte sich als kleinste und jüngste Wettkampfteilnehmerin in der Gewichtsklasse bis 22,3 Kilo sehr gut durchsetzen. Fast alle ihre Kämpfe konnte sie schnell in wenigen Sekunden vorzeitig mit Ipponwertungen gewinnen. Sie freute sich sehr über den zweiten Platz. Alle Turnierteilnehmer bekamen eine tolle Urkunde und einen Schokoladenhasen mit nach Hause.
  
Bild: v.l.n.r. Sophia Wilke und David Lachai