Mosbach, N.W. Etwa 135 Judoka der Altersklassen U10 und U12 nahmen am 18.5.19 beim Ernst-Fränznick Gedächtnisturnier teil, welches bereits zum fünften Mal vom Budo Club Schwetzingen ausgerichtet wurde. Gespannt warteten die jungen Turnierteilnehmer auf den Wettkampfbeginn, welcher mit Zeitverzögerung begann aufgrund einer Verspätung der Sanitäter, die zu einem Unfall auf der Autobahn im Einsatz waren. In der Alterklasse U10 der Jahrgänge 2010/2011 und 2012 kämpfte Luis Kretschmer in der Gewichtsklasse bis 23 Kilo. Für den jungen Mosbacher Judoka war es erst die zweite Begegnung auf fremder Matte. Das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen. In den Wettkampfbegnungen traf er auf Judokas vom BC Schwetzingen und DJK Eppelheim. Luis hat gut gekämpft, die Techniken aus dem Training bereits geschickt umgesetzt und sogar einen Wettkampf über die volle Zeit ausgetragen den er mit Ippon gewann. Für ihn Platz drei auf dem Siegertreppchen. David Lachai kämpfte in der Gewichtsklasse bis 28 Kilo. Seine Wettkampfgegner vom PS Karlsruhe, JC Pforzheim und KGH Phönix Albertal waren ihm körperlich überlegen. Nach Kampfrichterentscheid zu seinem Nachteil hat er jedoch ebenfalls über die volle Zeit gekämpft was seinen dritten Platz super gerechtfertigt. Sophia Wilke musste lang auf ihren Wettkampfbeginn warten. In der Gewichtsklasse bis 23 Kilo wurde sie zusammen mit drei weiteren Mädchen vom Mannheimer Judoclub, SC Sand sowie TV Bruchhausen eingewogen. Zu Beginn konnte Sophia mit einer Ipponwertung den Kampf gewinnen. Nachdem ihre Wettkampfgegnerin leider verletzungsbedingt ausschied wurden die Wettkämpfe lediglich mit drei Mädchen fortgeführt. Die nachfolgenden Kämpfe konnte Sophia ebenso für sich entscheiden und wurde dafür mit dem ersten Platz auf dem Treppchen belohnt. Bei den Jungen der Altersklasse U12 traten Eduard Kraft und Valentino Wilke an. Eduard kämpfte in der Gewichtsklasse bis 46 Kilo. Er konnte alle Kämpfe vorzeitig mit Ipponwertungen gegen Kämpfer des BC Walldorf stark durch Wurf- und Haltegriffe gewinnen. Die erlernten Techniken aus dem Training wurden sehr gut umgesetzt. In der Gewichtsklasse bis 37 Kilo traf Valentino Wilke auf Judokas vom BC Schwetzingen, PS Karlsruhe und BC Hemsbach. Leider gelang es ihm nicht die Wettkampftechniken aus dem Training sinnvoll umzusetzen. Valentino konnte sich aus den Haltegriffen nicht mehr befreien und landete damit auf Platz drei. Alle Wettkampfteilnehmer bekamen für ihre guten Leistungen als Belohnung einen schönen Pokal und eine Urkunde.