Achtungserfolg für Verena Thumm

Mannheim (mbe) Beim Wolfgang-Welz-Gedächtnisturnier der Frauen U19 waren am vergangenen Wochenende die besten Athletinnen dieser Jahrgangsstufe aus ganz Deutschland nach Mannheim angereist. Unter den zwanzig TOP-Starterinnen befand sich auch die Mosbacher D-Kader-Judoka, Verena Thumm, die in der Klasse bis 48 Kg eingewogen wurde. In ihrem ersten Kampf traf Verena auf Isabell Ehrmann aus Thüringen, die bei den jüngsten Europameisterschaften die Farben Deutschlands vertrat. Verena wuchs in dieser Begegnung über sich hinaus und siegte für alle überraschend. In diesem illustren Feld traf sie im darauffolgenden Achtelfinale auf die amtierende Deutsche Meisterin U20, Kathrin Prill vom niedersächsischen Judoverband. Auch hier „verkaufte“ sich Verena viel besser als erwartet. Nach Ende der vollen Kampfzeit von vier Minuten hatte Verena zwei Yuko-Wertungen auf der Habenseite. K. Prill konnte ihrerseits allerdings eine höhere Wertung (Wazaari) erzielen, so dass sie zur Siegerin erklärt wurde. Damit war für Verena klar, dass sie in der Trostrunde weiterkämpfen musste, wo sie allenfalls noch das so genannte „kleine Finale“, den Kampf um Platz 3, erreichen konnte. Gegen Julia Rothoff (NRW), der ersten Trostrundengegnerin, konnte sich Verena mit zwei kleinen Wertungen erneut behaupten und zog mit diesem Sieg in die Runde der besten sieben dieses Turniers ein. Dort traf sie auf die amtierende deutsche Meisterin aus Wiesbaden, Nina Vogl, die als Bodenspezialistin bekannt ist. Nach einem zunächst ausgeglichenen Kampf setzte sich N. Vogl im Bodenkampf gegen Verena durch und nagelte sie mit einem Festhaltegriff, aus dem es kein Entkommen mehr gab, fest. „Dennoch konnte Verena mit dem erreichten 7. Platz bei diesem hochrangigen Turnier mehr als zufrieden sein, zumal sie als Jahrgangjüngste erstmals angetreten war“, konstatierte Trainer und Betreuer Heinz Schmidt lobend.