-Verena Thumm vom TV Mosbach wieder auf dem Siegerpodest-Mosbach. Chris. Verena Thumm von der Judoabteilung des TV Mosbach kämpft seit vielen Jahren in der Gewichtsklasse bis 52 kg sowohl bei Einzelmeisterschaften für den TV Mosbach als auch in der 1. Bundesliga für den JSV Speyer. Bei den letztes Wochenende in Stuttgart ausgetragenen Deutschen Meisterschaften wurden in ihrer Gewichtsklasse 27 Frauen eingewogen. Nachdem sie im ersten Durchgang ein Freilos hatte, stand ihr in der zweiten Runde Laura Hiller vom 1. Judo-Club Mönchengladbach gegenüber. Verena spielte hier ihre Erfahrung aus und konnte die Matte nach kurzer Kampfzeit mit einer Ippon-Wertung als Siegerin verlassen. Die nächste Gegnerin war Melissa Corrigeux vom Budokan Lübeck. Hier punktete Verena mit ihrer Spezialtechnik dem Hüftwurf, für den die Kampfrichter wieder eine vorzeitige Ippon-Wertung aussprachen. Im Halbfinale stand ihr jetzt Annika Würfel vom VfK Bau Rostock gegenüber, die in der Bundesliga für die TSG Backnang startet und die Verena aus vielen Begegnungen kannte. Es zeigte sich ein ständiges hin und her und Verena hatte am Ende das Nachsehen und hat diesen Kampf leider verloren. Würfel wurde dann im Finale auch Deutsche Meisterin 2020. Im Kampf um Platz drei wollte es Verena aber dann nochmals wissen und legte alles in die Waagschale. Ihre Gegnerin war Tamara Ohl vom Judoclub Wiesbaden. Diese Begegnung konnte Verena wieder vorzeitig für sich entscheiden, so dass ihr mit dem dritten Platz wieder der Sprung aufs Siegerpodest gelang. Nach dem ersten Platz 2013 und 2019, Platz zwei 2014 und dritten Plätzen 2015/2016/2017/2018 ist ihr dieser Erfolg 2020 erneut gelungen. Damit hat sie bewiesen, dass sie seit Jahren zu den „Spitzenkämpferinnen“ im Judo in Deutschland zählt. Acht Jahre hintereinander bei Deutschen Meisterschaften immer auf dem Siegerpodest zu stehen ist eine außergewöhnliche Leistung, die gar nicht hoch genug einzuschätzen ist. Dafür gebührt ihr Lob und Anerkennung. Für den TV Mosbach startete in Stuttgart auch Sascha Kirschen in der Gewichtsklasse bis 66 kg. Hier wurden 35 Teilnehmer eingewogen. Leider hat er seinen ersten Kampf gegen Sascha Kühlmann von Jahn Nürnberg durch einen Konterwurf verloren und ist vorzeitig ausgeschieden.

Bilder:1. Würfe von Verena bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart. 2. Siegerehrung mit Verena Thumm in Stuttgart, 2. von rechts (Fotos: V. Lachai)