Mosbach, N.W. Bereits zum zweiten Mal fand die Kreis-Meisterschaft in den Altersklassen U10/U12 und U15 in Walldorf statt. Der Ausrichter und Veranstalter des Budoclub Samurai sorgte dabei für einen reibungslosen Ablauf in der Astoria Halle. Rund 120 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Rhein-Neckar-Odenwaldkreis hatten, teilweise erstmalig die Chance, mit anderen Judokas aus den Vereinen des JSC Heidelberg, TV Eberbach, DJK Eppelheim uvm., spannende Wettkämpfe zu präsentieren. In diesem Jahr standen sich zwölf junge Nachwuchsjudokas des TV Mosbach aufgeregt und gespannt ihren Wettkampfgegnern gegenüber, denn einige Kinder hatten im Januar diesen Jahres ihre erste Gürtelprüfung abgelegt und waren deshalb überhaupt wettkampfberechtigt. Am Ende des Wettkampftages war die Ausbeute mit fünf Kreismeisterpokalen, fünf Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen sehr gross. Dabei wurden im Einzelnen folgende Platzierungen belegt: U10 (Jahrgänge 2011/2012 und 2013): Julia Lachai 1. Platz, Nika Lachai, die nur im Finale gegen ihre Zwillingsschwester verlor, freute sich sehr über den zweiten Platz, Fritz Seeber landete nach tollen ersten Wettkämpfen auf dem dritten Platz, David Taut stellte sich ebenso das erste Mal seinen starken Wettkampfgegnern auf fremder Matte gegenüber. Er überzeugte bereits mit guter Wettkampftechnik und wurde dafür mit dem zweiten Platz belohnt. David Lachai und Sophia Wilke konnten souverän an ihre Wettkampferfolge aus dem vergangenen Jahr anknüpfen und konnten ihre Titel als Kreismeister in ihrer Gewichtsklasse verteidigen. In der Altersklasse U12 der Jahrgänge 2009 und 2010 startete Eduard Kraft im Schwergewicht über 50 Kilo sehr gut durch und belegte nach drei gewonnenen Kämpfen den ersten Platz. Niklas Dietl, der zum ersten Mal bei einer Meisterschaft kämpfte, zeigte Spass am Wettkampfluft schnuppern und freute sich über den dritten Platz auf dem Treppchen. J. Nübel konnte sich in der Gewichtsklasse bis 26 Kilo erfreulicherweise den Kreismeistertitel sichern. Valentino Wilke, der an diesem Tag bereits seinen 40. Wettkampf für den TV Mosbach zu verzeichnen hatte, landete nach einem verlorenen Kampf auf dem zweiten Platz. Die letzten Begegnungen der Alterklasse U15 der Jahrgänge 2006/2007 und 2008 beendeten Leonie Karch in der Gewichtsklasse bis 44 Kilo, die sich an ihrem ersten Wettkampftag mutig ihrer Gegnerin gegenüber stand und dafür mit dem zweiten Platz belohnt wurde. Leonard Kraft, der im Schwergewicht plus 60 Kilo antrat, konnte fast alle Kämpfe mit Ipponwertungen für sich entscheiden. Er musste lediglich eine Niederlage hinnehmen und landete dadurch auf dem zweiten Platz.

Trainer und Betreuer Heinz Schmidt (6. DAN), Dana Geistlinger sowie die mitgereisten Eltern waren zufrieden mit den Wettkampferfolgen. Bilder: N. Wilke, V. Lachai