Bubenteam auf Platz 2 - Sascha Kirschen 3. bei den "Badischen"

ImageKarlsruhe/Pforzheim. (mbe)  Ein äußerst erfolgreiches Wochenende konnten die Mosbacher Judoka verbuchen: Bei den Nordbadischen Mannschaftsmeisterschaften siegte das favorisierte FU14-Team mit den Kämpferinnen Julia Schmidt, Marie Baarends, Carolin Rhein, Selina Dietzer, Hannah Fertig, Madeleine Schust und Bianca Weimüller gegen ihre Konkurrentinnen vom Budoclub Karlsruhe, TV Bruchhausen und dem PS Karlsruhe souverän. Bei den "Badischen", die am 2. Februar in Freiburg zur Austragung kommen haben die von Jupp Fessl und Jörg Dietzer betreuten Mosbacher somit die idealen Voraussetzungen geschaffen, um auch dort ganz vorne mit dabei zu sein. Zur Überraschung der zahlreich mitgereisten Eltern entpuppte sich das Bubenteam ebenfalls zum Favoritenschreck und marschierte mit zwei Siegen über die Judofreunde aus Pforzheim und das Team des BC Karlsruhe II ins Finale. Auch dort schlugen sich Lukas Schulz, Dennis Losing, Marius de Bortoli, Kim Großkinsky, Daniel Orlando de la Luz Gomez sowie Jonas Marmulla achtbar und unterlagen denkbar knapp mit 2:3 Punkten. "Wäre Benedikt Ritter, der wegen einer Ellenbogenluxation pausieren muss, mit dabei gewesen", so Trainer Jupp Fessl, "hätten wir den Endkampf auch gewonnen".

ImageFast in den Endkampf schaffte es auch der in Flinsbach wohnhafte und für den TVM startende Sascha Kirschen bei den "Badischen" in Pforzheim, wo der 17-jährige erstmals in der MU 20 an den Start ging. Nach sehenswerten Kämpfen schaffte es der technisch versierten Judoka bei dieser hochkarätig besetzten Meisterschaft in der Klasse bis 60 Kg immerhin ins kleine Finale, wo er sich die Bronzemedaille und damit auch die Qualifikation für die "Süddeutschen" in München erkämpfte.