Vizemeisterschaft für Marie Baarends und Carolin Rhein

ImageFreiburg/Mosbach. (mbe) Die Farben der Judoabteilung des TV Mosbach waren bei den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften der Mädchen in der Jahrgangsstufe U13 hervorragend repräsentiert. Mit zwei Titelgewinnen und zwei Vizemeisterschaften schnitt Coach Heinz Schmidt mit seinen Judomädchen als bester Verein Badens bei diesen in Freiburg-March ausgetragenen Meisterschaften ab:

Erneut brillierte Julia Schmidt (-33 Kg) und schickte ihre Gegnerinnen aus Sindelfingen, Bad Säckingen, Felden und Offenburg auf dem Weg zum Titelgewinn mit einem Hüftwurf, einem Kopfwurf und zwei Kontertechniken als Verliererinnen, davon dreimal vorzeitig, von der Matte. „Eine außergewöhnliche starke Leistung. Julia ist für die nächste Woche stattfindenden Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften topfit“, resümierte Heinz Schmidt voll des Lobes. Aber auch Selina Dietzer (-36 Kg) unterstrich bei dieser hochkarätigen Meisterschaft, dass ihre Erfolge in der zurückliegenden Wettkampfsaison keine Eintagsfliege waren. Im Gegenteil! Mit vier vorzeitigen Siegen und vier unterschiedlichen Wurf- sowie diverser Bodentechniken stellte sie erneut unter Beweis, dass sie das Talent besitzt mit den heraursragenden Erfolgen der U17-Kaderathletin des TVM, Verena Thumm, schon bald auf nationaler und internationaler Ebene gleichzuziehen. Carolin Rhein (-44 kg) konnte erst im Finale gestoppt werden. Und dort äußerst knapp, nämlich mit Kampfrichterentscheid, da auch nach der Kampfverlängerung weder Carolin noch ihre Finalgegnerin aus Sindelfingen eine Wertung vorweisen konnten. „Ein Superturnier, das Carolin absolvierte. Nur das Sahnehäubchen war ihr durch eine Kampfrichterentscheidung, die durchaus andersrum hätte ausfallen können, vergönnt“, äußerte sich Heinz Schmidt lobend und tröstend zugleich gegenüber Carolin. „Das nächste Mal gewinne ich“, erwiderte die Frohnatur Carolin und nahm bei der Siegerehrung stolz und strahlend ihre Urkunde und Medaille in Empfang. Auch Marie Baarends (-36 kg) war an diesem Tag in Superkampfeslaune und gewann ihre drei Kämpfe bis zum Finale alle vorzeitig mit Ippon (voller Punkt). Lediglich im Finale musste sie ihrer Gegnerin und Vereinskameradin Selina, die sie im Bodenkampf mit einer Hebeltechnik zur Aufgabe zwang, zum Sieg gratulieren. "Wenn Selina, Carolin, Marie und Julia bei den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften nächste Woche in gleicher Form kämpfen, sind wir mit vorne dabei", bilanzierte Heinz Schmidt stolz und erwartungsvoll zugleich.