Mitteilungen
- Details
- Details
Mosbach, N.W. Am 21.Oktober fanden die Süddeutschen Einzelmeisterschaften der männlichen U15 statt. Die Athleten aus Bayern, Baden und Württemberg kämpften in zehn Gewichtsklassen und zeigten viele sehenswerte Kämpfe. Vom TV Mosbach traten vier Judokas an, die sich alle nach den Badischen Landesmeisterschaften qualifiziert hatten. Ausgerichtet wurde die Meisterschaft vom Judoverein Nürtingen 1960 e.V., die für einen reibungslosen Wettkampfablauf sorgten. Alle Gewichtsklassen waren mit weit über zehn Teilnehmern aus großen Vereinen wie Nürnberg, Rastatt, Backnang, Ravensburg, Pforzheim, Karlsruhe und Ulm sehr gut besetzt. Jonas Nübel trat in der leichten Gewichtsklasse bis 37 KG an. Zu Beginn konnte er gut mithalten, zeigte gutes Judo. Leider waren ihm seine Gegner körperlich überlegen, sodass er sich am Ende nicht platzieren konnte. David Lachai kämpfte in der nächsten Gewichtsklasse bis 40 KG. Er konnte die ersten Kämpfe direkt mit Armhebel und Techniken im Boden gewinnen, musste sich aber im weiteren Wettkampfverlauf gegen die, teilweise zwei Jahre älteren, Gegner, geschlagen geben. Er belegte einen guten fünften Platz. Jakob Lörch ging in der Gewichtsklasse bis 46 KG an den Start in einem voll besetztem Pool. Mutig stellte er sich seinen starken Gegnern auf der Matte gegenüber, zeigte gute Wurfansätze, die aber durch Wurftechniken des Gegners gekontert wurden, die normalerweise erst in einer höheren Altersklasse zu sehen sind. Er sammelte wichtige Erfahrungen und konnte sich leider an diesem Tag nicht platzieren. Christopher Brunn wurde in der Gewichtsklasse bis 55 KG eingewogen. Auch er konnte zu Beginn gut mithalten, wiederholte erfreulicherweise die Fehler aus seinen Vorkämpfen nicht und nahm im Wettkampfgeschehen die wertvollen Ratschläge seines Trainers an. Durch ein krankheitsbedingtes Trainingsdefizit fehlte im im Wettkampfverlauf die Kraft und konnte sich ebenfalls nicht platzieren. Trainer und Betreuer Matthias Nübel (3. DAN) beurteilte alle Kämpfe positiv kritisch und wird die Techniken im Training verbessern. Die mitgereisten Eltern waren stolz auf ihre Kinder, die den Mut hatten bei dieser höchsten Meisterschaft in dieser Altersklasse anzutreten.
- Details
Mosbach, N.W. Nach Qualifizierung der Nordbadischen Einzelmeisterschaft durften alle fünf Mosbacher Judokas an der Badischen Landesmeisterschaft U13 teilnehmen. Die Wettkämpfe konnten planmäßig in diesem Jahr nicht in Freiburg durchgeführt werden, da die Sporthalle auf Grund eines Wasserschadens gesperrt war. Spontan übernahm der BC Hockenheim die Ausrichtung, damit die höchste Meisterschaft in dieser Altersklasse doch noch durchgeführt werden konnte, bei der etwa 110 Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2011 bis 2013 teilnahmen. Reibungsloser Wettkampfablauf bei guter Organisation durch den Veranstalter. In der Gewichtsklasse bis 37 KG startete Valentin Lörch gut in seinen ersten Wettkampf. Nach Ablauf der Kampfzeit ohne Wertung für beide Kämpfer musste er aber leider durch Kampfrichterentscheid nur knapp eine Niederlage hinnehmen. In den darauffolgenden Kämpfen sammelte Valentin gegen ein starkes Teilnehmerfeld wichtige Erfahrungen für die nächsten Wettkämpfe und konnte sich leider an diesem Tag nicht platzieren. David Lachai trat gut vorbereitet in der Gewichtsklasse bis 40 KG an. Er konnte an die Erfolge der vergangenen Meisterschaften anknüpfen und gewann alle Kämpfe vorzeitig mit Ipponwertungen. Damit sicherte er sich am Ende den ersten Platz auf dem Treppchen. Die Zwillingsschwestern Julia und Nika Lachai mussten auch diesmal wieder gegeneinander antreten. In der Gewichtsklasse bis 33 KG verloren zunächst beide gegen eine körperlich überlegene Kämpferin aus Bad Säckingen, schlugen sich aber als jüngste Teilnehmerinnen der Altersklasse U13 in den darauffolgenden Begegnungen sehr gut. Im letzten Kampf war Julia allerdings die Bessere und belegte den zweiten Platz auf dem Siegerpodest. Nika folgte ihr auf den dritten Platz. Sophia Wilke war in der Gewichtsklasse bis 36 KG in guter Wettkampfform. Sie ließ nichts anbrennen und konnte sich nach kurzen Wettkampfbegegnungen den Titel als badische Landesmeisterin sichern. Verena Thumm vom TV Mosbach (2. DAN sowie Vizemeisterin 2023 mit der Frauenmannschaft des JSV Speyer der ersten Judo-Bundesliga) übernahm an diesem wichtigen Wettkampftag kurzfristig die Betreuung und war stolz auf die jungen Nachwuchsjudokas.
- Details
Mosbach, N.W. Die Landesmeisterschaften im Judo fanden letztes Wochenende in Karlsruhe statt. Vom TV Mosbach hatten sich mit Jonas Nübel, David Lachai, Christopher Brunn und Jakob Lörch vier Judokas qualifiziert. Sie trafen dort auch auf die südbadischen Judokas. Die Mosbacher Judokas kämpften mit großem Willen und erzielten beachtliche Leistungen. Sie hatten es jedoch schwer, da ihre Gegner alle fast zwei Jahre älter und sie in der U15 die jüngsten Teilnehmer waren. Trotz dieser schwierigen Ausgangslage schlugen sich alle Judokas vom TV Mosbach mit sehenswerten Leistungen und qualifizierten sich alle vier für die am 21. Oktober in Nürtingen stattfindenen Süddeutschen Meisterschaften. Dabei treffen sie dann auch auf die Teilnehmer aus Württemberg und Bayern. Das ist die höchste Meisterschaft die in dieser Altersstufe in Deutschland ausgetragen wird, denn die Deutsche Meisterschaft gibt es in dieser Altersklasse noch nicht. Die Mosbacher Betreuer Karina Scheck und Matthias Nübel waren deshalb ebenfalls stolz auf die guten erzielten Leistungen.
- Details
- TV Mosbach mit sehr guten Ergebnissen -
Mosbach, N.W. Die Judokas des TV Mosbach starteten in Bad Herrenalb bei den Einzelmeisterschaften der U13 männlich und weiblich mit fünf Teilnehmern. Wobei die Zwillinge Julia und Nika Lachai als jüngste Jahrgänge auch noch in der Wettkampfgruppe U11 startberechtigt sind sowie David Lachai, der bereits für die Altersklasse U15 bei den Bezirksmeisterschaften in Karlsruhe an den Start ging. Alle fünf Teilnehmer zeigten tolle Leistungen und erzielten hervorragende Plätze. David Lachai erreichte in der Gewichtsklasse bis 40 KG mit drei Ippon-Siegen den ersten Platz und damit den goldenen Pokal. Valentin Lörch bis 37 KG hatte die meisten Teilnehmer in seiner Gruppe und belegte daher den guten fünften Platz. Er erhielt eine Urkunde bei der Siegerehrung. Sophia Wilke bis 36 KG holte sich ebenfalls den goldenen Pokal mit drei gewonnenen Kämpfen. Julia Lachai und Nika Lachai gewannen jeweils drei Kämpfe mit Ippon-Wertungen und trafen im Finale aufeinander. Dieses Mal gewann Nika mit einem schönen Schulterwurf und war die „Bessere“. Sie erhielt bei der Siegerehrung ebenfalls den Goldpokal. Julia erhielt demnach den Silberpokal für den zweiten Platz. Der betreuende Trainer Heinz Schmidt, 6. DAN, vom TV Mosbach bilanzierte, dass die Ergebnisse bei den nordbadischen Einzelmeisterschaften für den TV Mosbach sehr gut gelaufen sind, denn alle fünf Judokas haben sich qualifiziert und dürfen am 15.10.23 bei den Landes-Einzelmeisterschaften in Hockenheim starten.